Direkt zum Inhalt
Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch

Rewe gründet eigene Gesellschaft für Analytik & CRM

27.11.2017

Um in Zukunft noch besser und effizienter mit zeitgemäßen CRM-Anforderungen (Costumer Relationship Management) umgehen zu können und dabei noch optimaler auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, gründet die Rewe International AG eine neue Gesellschaft. Die Gesellschaft wird neben Analytik und Datenverarbeitung, die Kundenservicebereiche von Billa, Merkur und Bipa bündeln. Die Geschäftsführung übernehmen Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch.

Vor dem Hintergrund der raschen Marktveränderungen sowie immer komplexerer Kundenbedürfnisse, müssen Unternehmen noch schneller und flexibler agieren und reagieren. Gleichzeitig gilt es die erhöhten Anforderungen im Datenschutz zeitgerecht abzubilden – nicht zuletzt aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung, die ab Mai 2018 gültig sein wird. Vor diesem Hintergrund sollen durch die neu geschaffene Gesellschaft optimale Voraussetzungen für die zukünftige Gestaltung der CRM-Aktivitäten von Billa, Merkur, Penny und Bipa sowie die spezifische Aussteuerung von Kundenbindungsmaßnahmen geschaffen werden. Somit können sich die jeweiligen Marken auf die Stärkung und Schärfung ihres jeweiligen Profils fokussieren und parallel vom Aufbau eines österreichweiten Multipartner-Programm profitieren.

 

Geschäftsführung in bewährten Händen

Die Geschäftsführung übernehmen zwei ausgewiesene Experten aus der Rewe International AG: Ulrike Kittinger verantwortet die Ressorts Analytics, Marketing, CRM und Personalmanagement. Mario Günther Rauch übernimmt die Ressorts Business Services, Partnermanagement, Finanzen, sowie Recht und IT.

Ulrike Kittinger ist seit 2010 bei Billa tätig. Sie baute dort den Bereich Data Mining und Analytics auf und ermöglichte somit einen neuen Blick auf die Kunden und deren Kaufverhalten. Kittinger war unter anderem federführend bei der Implementierung von strategischen Kundenbindungsprogrammen. Vor ihrer Tätigkeit bei Billa war die gebürtige Steirerin nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Marktforschung und Wirtschaftsinformatik zehn Jahre lang bei der Raiffeisen Bausparkasse tätig, zuletzt als Leiterin der Marktforschung.

Mario Günther Rauch startete seine Karriere nach einem Studium an der WU-Wien und der Robert H. Smith School of Business in der internationalen Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie- und Prozessberatung. Anfang 2015 führte ihn sein Karriereweg zur Rewe International AG. Der gebürtige Steirer arbeitete als Projektleiter im Bereich Development & Consulting unter anderem am Aufbau und der Etablierung der in-house Beratung und zeichnete für handelsfirmenübergreifende, strategische Projekte verantwortlich.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

25 Jahre nach ihrem Start verlässt Kerstin Neumayer den Rewe-Konzern
Karriere
10.01.2019

Mit 1. 2. 2019 übernimmt Alexandra Draxler-Zima als Vorstandssprecherin die Ressorts Marketing, HR, CRM & Analytics, Controlling, Merkur Direkt und Business Development bei Merkur.  Ihre ...

Handel
08.01.2019

Beim Diskonter stehen 190 Lehrplätze zum Einzelhandelskaufmann zur Besetzung. Rewe bietet im Vergleich die weitaus größere Palette an Lehrberufen an.

Zu den zahlreichen neuen Filialen gesellte sich 2018 auch eine neue Arbeitskleidung der Mitarbeiter.
Handel
08.01.2019

2018 eröffnete Billa 29 neue Filialen und hält nun bei 1.088 Geschäftslokalen, dazu wuchs der Onlineshop um 25,5 Prozent.

Mit 1. Februar übernimmt Christian Rausch die Marketingleitung bei der Billa AG
Karriere
19.12.2018

Ab 1. Februar 2019 wird Christian Rausch die Marketing-Geschicke von Österreichs führendem Nahversorger leiten. Der ausgewiesene Marketing-Profi wechselt dazu aus der Mobilfunkbranche in den ...

Billa unterwegs: Durchdachtes Konzept für einen schnellen und unkomplizierten Einkauf bei 47 Shell-Tankstellen
Handel
26.11.2018

Insgesamt 47 Shops wurden in den vergangenen drei Monaten von der Shell Austria GmbH in Kooperation mit der Adeg Österreich Handelsaktiengesellschaft, als Teil der Rewe International AG, ...

Werbung