Direkt zum Inhalt
Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch

Rewe gründet eigene Gesellschaft für Analytik & CRM

27.11.2017

Um in Zukunft noch besser und effizienter mit zeitgemäßen CRM-Anforderungen (Costumer Relationship Management) umgehen zu können und dabei noch optimaler auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, gründet die Rewe International AG eine neue Gesellschaft. Die Gesellschaft wird neben Analytik und Datenverarbeitung, die Kundenservicebereiche von Billa, Merkur und Bipa bündeln. Die Geschäftsführung übernehmen Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch.

Vor dem Hintergrund der raschen Marktveränderungen sowie immer komplexerer Kundenbedürfnisse, müssen Unternehmen noch schneller und flexibler agieren und reagieren. Gleichzeitig gilt es die erhöhten Anforderungen im Datenschutz zeitgerecht abzubilden – nicht zuletzt aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung, die ab Mai 2018 gültig sein wird. Vor diesem Hintergrund sollen durch die neu geschaffene Gesellschaft optimale Voraussetzungen für die zukünftige Gestaltung der CRM-Aktivitäten von Billa, Merkur, Penny und Bipa sowie die spezifische Aussteuerung von Kundenbindungsmaßnahmen geschaffen werden. Somit können sich die jeweiligen Marken auf die Stärkung und Schärfung ihres jeweiligen Profils fokussieren und parallel vom Aufbau eines österreichweiten Multipartner-Programm profitieren.

 

Geschäftsführung in bewährten Händen

Die Geschäftsführung übernehmen zwei ausgewiesene Experten aus der Rewe International AG: Ulrike Kittinger verantwortet die Ressorts Analytics, Marketing, CRM und Personalmanagement. Mario Günther Rauch übernimmt die Ressorts Business Services, Partnermanagement, Finanzen, sowie Recht und IT.

Ulrike Kittinger ist seit 2010 bei Billa tätig. Sie baute dort den Bereich Data Mining und Analytics auf und ermöglichte somit einen neuen Blick auf die Kunden und deren Kaufverhalten. Kittinger war unter anderem federführend bei der Implementierung von strategischen Kundenbindungsprogrammen. Vor ihrer Tätigkeit bei Billa war die gebürtige Steirerin nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Marktforschung und Wirtschaftsinformatik zehn Jahre lang bei der Raiffeisen Bausparkasse tätig, zuletzt als Leiterin der Marktforschung.

Mario Günther Rauch startete seine Karriere nach einem Studium an der WU-Wien und der Robert H. Smith School of Business in der internationalen Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie- und Prozessberatung. Anfang 2015 führte ihn sein Karriereweg zur Rewe International AG. Der gebürtige Steirer arbeitete als Projektleiter im Bereich Development & Consulting unter anderem am Aufbau und der Etablierung der in-house Beratung und zeichnete für handelsfirmenübergreifende, strategische Projekte verantwortlich.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Billa Marktmanagerin Nermina Mlivo und ihr Team freuen sich über die Neueröffnung und heißen alle Kunden herzlich willkommen
Handel
20.08.2020

Der Billa-Flagshipstore am Michaelerplatz erföffnet auf 700 Quadratmetern in historischem Ambiente. Erstmals gibt es ein Concierge-Service bei Billa. Das Restaurant Henry rundet das kulinarische ...

Die jö Geschäftsführer Mario Günther Rauch und Ulrike Kittinger (beide in der Mitte) mit (v.l.n.r.) Mag. Marija Križanac, Christoph Wenin, dem Vorsitzenden Dr. Rainer Knyrim, Mag. Viktoria Haidinger, Roman Vonderhaid, Dr. Gerhard Kunnert und Mag. Dr. Wolfgang Goricnik (nicht auf dem Foto).
Handel
19.08.2020

Unabhängige Expertengruppe unter Vorsitz von Dr. Rainer Knyrim stärkt Transparenz beim Datenschutz des jö Bonus Clubs. Damit folgt das Unternehmen als eines der ersten in Österreich der ...

Der jö Bonus Club hält das Wir-Gefühl hoch und sucht Nominierungen für gemeinnützige Vereinsprojekte.
Handel
11.08.2020

Bis 20. September können gemeinnützige Vereine Projekte einreichen und jeweils bis zu 20.000 Euro Unterstützung gewinnen.

Feigen aus Simmering gehören zu den heimisch gemachten Exoten.
Handel
31.07.2020

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Bei Billa finden die Kundinnen und Kunden bereits eine große Vielfalt an heimischen Lebensmitteln. Jetzt macht Billa verstärkt auch „Exoten“ heimisch ...

Das gesamte Babywell-Windelsortiment wird vom Neugeborenen bis zum 30kg-Kind mit der neuen Technologie ausgestattet.
Handelsmarken
29.07.2020

Noch trockenere Tage und Nächte für die Kleinsten ermöglicht das überarbeitete Babywell Sortiment dank neuer Kanaltechnologie.

Werbung