
© www.thinkstock.com
Rewe International lässt Konsumenten mitreden
Seit Jahren verfolgt Rewe eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Um dabei die Sichtweise der Kunden in Zukunft stärker einbeziehen zu können, gründet Rewe jetzt einen Kundenbeirat. Billa, Merkur, Penny und Bipa haben engagierte Kunden eingeladen, die Nachhaltigkeitsaktivitäten aktiv mit zu gestalten. Das Interesse auf Kundenseite dafür war laut Rewe groß.
Immer mehr Konsumenten setzen sich kritisch mit dem Angebot des Handels auseinander und stellen Fragen wie „Wie bio ist bio wirklich?“, „Warum installiert man nicht einfach auf jedem Supermarkt eine Photovoltaik-Anlage?“ oder „Wieso gibt es beim Gemüse immer noch Plastik-Sackerl?“ Die Rewe International AG gründet daher einen Kundenbeirat. Gesucht werden 50 Kundinnen und Kunden, die freiwillig einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten und deren Themen bei den Nachhaltigkeitsaktivitäten aufgegriffen werden. Im Kundenbeirat soll zweimal jährlich gemeinsam mit Vertretern der Rewe International AG an Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet werden. Außerdem werden alle Mitglieder des Kundenbeirates zum traditionell jährlich im September stattfindenden Stakeholder-Forum eingeladen.
Auch großes Interesse auf Kundenseite
Im Rahmen dieser etablierten Plattform stellt die Rewe International AG ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im Dialog mit Partnerunternehmen, Umweltorganisationen, Interessensvertretern sowie internationalen Experten zur Diskussion. Die Teilnahme am Kundenbeirat ist ehrenamtlich, die Mitglieder erhalten jedoch eine Aufwandsentschädigung sowie Reisekostenersatz. „Vom Kundenbeirat erwarten wir uns neue Impulse für unsere laufende Nachhaltigkeitsarbeit. Mit Experten und NGO-Vertretern stehen wir schon immer in laufendem Kontakt, um uns fachlich zu orientieren. Die Kundensicht ist aber eine ganz entscheidende weitere Komponente, die wir nun durch einen direkten, institutionalisierten Austausch noch stärker einbeziehen werden“, erläutert Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG, die Idee. Die hohe Anzahl an Zuschriften zeigt, dass auch auf Kundenseite großes Interesse für den Kundenbeirat besteht.
Kommentare