Direkt zum Inhalt
Harazti Marcel wird ab April 2017 das gesamte Österreich-Geschäft leiten

Rewe International: Schlagkraft erhöhen und Zusammenarbeit verstärken

05.04.2017

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der Rewe International lautet die Botschaft an die Industrie: In der neuen Zusammensetzung sind wir eine zukunftsorientierte Organisation.

Es wirkt ganz so, als würde Frank Hensel seinen Abschied 2018 als Vorstandsvorsitzender der Rewe International dazu nutzen, um den Marktführer Rewe nochmals neu aufzustellen und Baustellen zu sanieren.

Bekanntlich kam es bereits im Vorfeld zur heutigen Bilanzpressekonferenz zu personellen Veränderungen: Zentraleinkaufsleiter Erich Riegler übernahm mit Thomas Lichtblau und  Michael Paterno das Sorgenkind Bipa, Harald Mießner ersetzt seit März den 2016 entschwundenen Manfred Denner bei Merkur Markt und wird Kollege von Kerstin Neumayer – nur um zwei wesentliche Änderungen im Management zu benennen.

Mit dem heutigen Tag wurde die größte Umstrukturierung öffentlich und Frank Hensel stellte sein neues Team vor. Schon seit Jänner 2017 arbeitet man in der neuen Konstellation zusammen und schafft somit einen sanften Übergang nach Hensels Funktionsperiode im April 2018. Einen wesentlichen Part für Österreich übernimmt Marcel Haraszti. Er verantwortet ab nun die Handelsfirma Bipa und ab 1. Juni  zudem Billa, Merkur, und Adeg.

Sein Kollege, der im Vorstand für das Vollsortimentsgeschäft in Zentral- und Osteuropa – die Billa Supermärkte in Bulgarien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Ukraine zuständig ist, ist der Branche ein altbekannter: Janusz Kulik. 2007 wurde ihm in der Rewe Group damals die Leitung des Bereiches Diskont National und International übertragen.

Franz Nebel ist weiterhin als Bereichsvorstand für Finanzen, Rechnungswesen, Immobilien- & Bestandsmanagement, Immobilien und Standortanalyse, Bau & Technik und Rechtskoordinaton zuständig.

Mit Christoph Matschke kommt ein neuer Mann in den Vorstand, der aber auch schon seit 2000 im Unternehmen tätig ist. Als Vorstandsmitglied ist er zuständig für Controlling, Logistik, IT, HR, Development &Consulting (interne Beratungsabteilung für diverse Themen) sowie Radio Max. 

Die vier Herren berichten direkt an den Vorstandsvoritzenden, bis April 2018 wird das Frank Hensel sein und ab April 2018 der Rewe Group-Vorstand Jan Kunath. Er ist demnach verantwortlich in der für Rewe Group für die Marken Billa, Merkur, Bipa, Adeg und Penny International. Zudem hat Kunath ab Januar 2017 die Funktion des Einkaufsvorstands von Manfred Esser übernommen, der zum Ende seines aktuellen Vertrags am 31.12.2017 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Auch die strategischen Online-Aktivitäten der Rewe Group, die bei Rewe Digital gebündelt sind, werden seit dem 1.1.2017 von ihm verantwortet.

Der neue Vorstand wird ein Kollegen-Vorstand sein, bei dem es – sowie bisher Frank Hensel – keine Vorsitzenden mehr geben wird. Frank Hensel behält bis April 2018 als Ressorts den Zentraleinkauf (und die dazugehörige Produktion), sowie die Eigenmarken und Nachhaltigkeit. Wer diese Ressorts später übernehmen wird, darüber wird noch Stillschweigen bewahrt. Auf die Frage nach einer Neustruktur des Einkaufsbereiches versicherte Frank Hensel, dass sich am Zentraleinkauf in Österreich nichts ändern wird, was das lokale Geschäft angeht, so wird es Bündelungen geben. Man müsse im einkauf schneller werden, so Hensel. Details werden folgen.

Direkt an den Rewe Group Vorstand in Köln berichtet der Michael Jäger – nun auch im Rewe International Vorstand vertreten. Sein Wirkungsbereich liegt im internationalen Geschäft von Penny.

Erfreuliche Entwicklung

Ein reales Wachstum im LEH war in den vergangenen Jahren nicht selbstverständlich, deshalb freut man sich nochmals mehr um die guten Ergebnisse 2016. Im Geschäftsjahr 2016 konnte der österreichische Lebensmittelhandel mit einem Umsatzwachstum von 1,9 Prozent - bei einer Inflationsrate von 0,9 Prozent und einem Preisanstieg für Lebensmittel von 0,7 Prozent – erstmal seit einigen Jahren wieder ein reales Wachstum erzielen (Quelle: Nielsen Umsatzbarometer inkl. Schätzung Hofer, Lidl, Statistik Austria). Die Endverbraucherpreise bei Rewe International AG blieben 2016 unverändert. So konnte die größte Handelsfirma Billa den Umsatz um 5,08 Prozent steigern, Merkur um erfreuliche 3,35 Prozent zulegen. Im hart umkämpften österreichischen Diskonter-Markt festigte Penny mit einer Umsatzsteigerung von 3,88 Prozent weiter erfolgreich seine Position, während Adeg den Expansionskurs fortsetzte und mit einem Plus von 1,94 Prozent das höchste Umsatzwachstum seit Jahren erzielte.

Die Zuwächse sind auch auf die Übernahmen der Zielpunkt Filialen zurückzuführen, obwohl man für alle Übernahmen auch im Gegenzug laut BWB eigene Filialen schließen musste.

Eine überaus positive Entwicklung konnte auch der Wachstumsbereich Online-Handel verzeichnen: Billa – mit einer österreichweiten und flächendeckenden Belieferung aller Postleitzahlen Vorreiter im Lebensmittel-Online-Handel - konnte die Online-Umsätze 2016 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 160 Prozent steigern. Und Merkur hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Sortiment von 14.000 Produkten erfolgreich seinen Lebensmittel-Online Shop gestartet.

Bei Bipa konnte das Vorjahresumsatzniveau auf Grund des hohen Preisdrucks und geänderter Wettbewerbsverhältnisse nicht gehalten werden (-4,46 Prozent). „Wir haben hier schon 2016 effizient auf die geänderten Rahmenbedingungen reagiert, einen umfangreichen Strategieprozess gestartet und damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuausrichtung geschaffen. 2017 wird dieser Weg konsequent fortgesetzt“, so Hensel.

Bipa ist neu aufgestellt und hat einiges vor: die Zielgruppe wurde adaptiert, die Optik in den Märkten verändert, aber auch das Sortiment den heutigen Konsumentenbedürfnissen angepasst. Dabei kommt es zu einer Reduktion der Parfumerie-Abteilung und zu einer Aufstockung des Food-Geschäftes mit Bio-Produkten und „Gesunden“ Produkten. Insgesamt wird es 2700 neue Artikel geben.

Über die einzelnen Formate und Pläne für 2017 lesen Sie demnächst.

Autor/in:
Gabriele Jiresch
Werbung

Weiterführende Themen

Handelsmarken
30.06.2017

Nicht nur die Auswahl an Look by Bipa Nagellacken wird erweitert. Auch das wichtigste Make-Up tool, der Pinsel, bekommt ein makeover mit den neuen  Look by Bipa Oval Brushes. 

Markenartikel
19.06.2017

Mit rund 90 köstlichen Obst- und Gemüsesorten ist SanLucar die Marke mit dem breitesten Sortiment im Handel.

Wolfgang Wimmer, langjähriger Billa-Generaldirektor im Ruhestand, ist Ende Mai 2017 im 76. Lebensjahr verstorben
Handel
12.06.2017

Wimmer galt lange Zeit als der einflussreichste Handelsmanager Österreichs. Er verstarb am 31. Mai 2017 im 76. Lebensjahr.

Online-Pionier Billa eröffnete am 8. Juni 2017 das Food Fulfillment Center in Inzersdorf, das erste in Österreich
Handel
12.06.2017

Der Online-Umsatz beträgt quer durch alle Handelsschienen nur 30 Mio. Euro. Damit verdient Rewe unter dem Strich derzeit praktisch nichts. Trotzdem ist der Umsatz im Online-Bereich relevant. Vor ...

Die "Mein Billa"-Mitarbeiter App ist nicht nur eine elektronische Mitarbeiterkarte, sondern auch eine Informationsplattform
Handel
06.06.2017

Die „Mein Billa“-App verbindet ab sofort über 18.400 Billa-Mitarbeiter miteinander und versorgt diese mit allen für ihren Arbeitsalltag wichtigen Informationen, und auch mit Neuigkeiten darüber ...

Werbung