Direkt zum Inhalt

Rewe ist in Österreich gewachsen

29.03.2012

Österreichs größter Handelskonzern Rewe International hat mit seinen Ketten Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg auch im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum erzielt.

Frank Hensel: Vorstandsvorsitzender der Rewe International

In den 2.467 Filialen setzte der Handelsriese 7,47 Mrd. Euro um, ein Plus von 6,26 Prozent gegenüber 2010.

Ohne Außenumsatz der Adeg, die 2011 erstmals voll im Jahresabschluss dargestellt wurde, betrug das Umsatzwachstum 3,38 Prozent. In den acht ausländischen Märkten fuhr Rewe Erlöse in Höhe von 4,91 Mrd. Euro, um 2,19 Prozent (wechselkursbereinigt 2,04 Prozent) mehr. Im In- und Ausland erwirtschaftete die Handelsfirma 12,38 Mrd. Euro (+4,61 Prozent).

Rewe-Boss Frank Hensel rechnet heuer trotz der schwierigen Konjunkturentwicklung nicht damit, dass diese unmittelbar auf das Konsumverhalten durchschlagen wird. Das Jahr 2012 werde aber "sicherlich für die gesamte Branche anspruchsvoll", meinte er.

Per Jahresende beschäftigte die Rewe International AG 74.959 Personen, 39.432 davon in Österreich. 2011 schuf der Konzern 2.260 neue Arbeitsplätze, 1.020 in Österreich.

Rewe ist auch in Italien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Ukraine mit insgesamt 1.174 Billa- und Bipa-Filialen vertreten. Am stärksten wuchs Rewe auch im abgelaufenen Jahr in Russland. Größter Auslandsmarkt ist Italien, wo sich der Konzern nur noch auf den Norden des Landes konzentrieren möchte.

Umsatzstärkste Handelsfirma des Konzerns ist Billa. Das Sorgenkind Penny sieht man bei Rewe nun wieder auf Kurs, der Diskontbereich sei um 4 Prozent gewachsen. Auch Adeg entwickle sich plangemäß.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

v.l.: Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG, Feigenbauer Michael Kraulitz und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke
Handel
08.09.2020

Gelebte Innovation made in Vienna – gemeinsam mit der Stadt Wien verfolgt die Rewe Group das Ziel, den Wienerinnen und Wienern noch mehr regionale Produkte anbieten zu können, dazu zählen auch ...

Gernot Piber eröffnete im Juli seinen Adeg Markt mit einem neuen nachhaltigen Energiekonzept.
Handel
25.08.2020

Mit einem neuen und nachhaltigen Energiekonzept eröffnete Adeg Kaufmann Gernot Piber im Juli seinen Markt in Möderbrugg im Bezirk Murtal. Der obersteirische Adeg Kaufmann möchte mit dem modernen ...

Billa Marktmanagerin Nermina Mlivo und ihr Team freuen sich über die Neueröffnung und heißen alle Kunden herzlich willkommen
Handel
20.08.2020

Der Billa-Flagshipstore am Michaelerplatz erföffnet auf 700 Quadratmetern in historischem Ambiente. Erstmals gibt es ein Concierge-Service bei Billa. Das Restaurant Henry rundet das kulinarische ...

Feigen aus Simmering gehören zu den heimisch gemachten Exoten.
Handel
31.07.2020

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Bei Billa finden die Kundinnen und Kunden bereits eine große Vielfalt an heimischen Lebensmitteln. Jetzt macht Billa verstärkt auch „Exoten“ heimisch ...

Das gesamte Babywell-Windelsortiment wird vom Neugeborenen bis zum 30kg-Kind mit der neuen Technologie ausgestattet.
Handelsmarken
29.07.2020

Noch trockenere Tage und Nächte für die Kleinsten ermöglicht das überarbeitete Babywell Sortiment dank neuer Kanaltechnologie.

Werbung