Direkt zum Inhalt
Die weit über 3000 Rewe-Märkte in Deutschland erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von 18,4 Milliarden Euro

Rewe räumt Auszeichnungen ab

19.04.2017

Das Rewe Center in Bad Nauheim und Rewe in Hamburg-Alsterdorf (Deutschland) dürfen sich „Supermarkt des Jahres 2017“ nennen. Aber auch die Sonderpreise „Lieblingsmarkt“, „Mitarbeiter des Jahres“ und „Jurypreis für gesellschaftliches Engagement“ gingen an Rewe bzw. Rewe-Mitarbeiter. Abgestimmt haben tausende Verbraucher als auch eine Fachjury aus renommierten Persönlichkeiten des deutschen Lebensmittelhandels.

Seit über 20 Jahren küren das Magazin „Meine Familie & Ich“ und die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ in Deutschland den „Supermarkt des Jahres“. Der Wettbewerb gehört damit zu den wichtigsten Wettbewerbe der Lebensmittelbranche in Deutschland.

Nach 2015 gehört das Rewe Center in Bad Nauheim nun zum zweiten Mal zu den Siegern in der Kategorie der Filialen über 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Verbrauchermarkt ist seit seinem fertiggestellten Umbau im März 2012 schon vielfach mit Branchenpreisen prämiert worden. Das Großflächenkonzept steht unter dem Motto "Entdecken, Erleben, Genießen“. Mit Genussinseln, die zum Verweilen und Probieren einladen, und einem integriertem Bistro- und Bäckereibereich wird der Genusscharakter des Marktes deutlich unterstrichen. Allein 42 Meter lang ist die Servicetheke: Neben Fisch, Meeresfrüchten und maritimen Zubereitungen gibt es dort auch von regionalem Biofleisch über internationale Spezialitäten wie Edelweiß-Kalb aus Südtirol und Dry Aged Beef bis hin zu erlesenen Käsesorten viel zu probieren. Neben der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und dem umfangreichen Warenangebot in allen Sortimenten haben auch die kundenorientierten technischen Lösungen sowie die moderne Gestaltung Kunden wie Jury für den Markt stimmen lassen.
 
Zu den Besten in der Kategorie der Filialen mit Verkaufsflächen unter 2000 Quadratmeter zählt der Rewe-Markt im Hamburger Stadtteil Alsterdorf. „Zu unseren Besonderheiten gehört sicherlich unsere Obst- und Gemüseabteilung in Schiffs-Optik“, sagt Marktmanager Marco Johnston. „Wir bieten eine Fischtheke mit Räucherofen und das DryAged-Beef reift im hauseigenen Trocknungsschrank.“ Auch sonst setzt der 1238 Quadratmeter große Supermarkt stark auf Eigenproduktion und Convenience wie Salatbar und Sushi von „Eat Happy“.  
 
Die Kategorie „Sonderpreise“ dominiert ein Supermarkt: Rewe in der Münchner Einkaufspassage „Fünf Höfe“. Das Verbrauchervotum hat den „Premium leben“-Markt zum „Lieblingsmarkt“ gekürt. Die an der Abstimmung teilnehmenden Kunden gaben der Einkaufsstätte in allen Belangen die höchsten Bewertungen. Der erst im Februar schon als „Store of the Year 2017“ ausgezeichnete Rewe-Markt beeindruckt durch exklusive Innenausstattung, attraktive Inszenierung der Waren, ungewöhnliche Sortimente mit Gourmetanspruch und Regionalität sowie mit einem großen Convenience- und Gastro-Bereich. „Ziel des Marktumbaus war es, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das den Kunden in Erinnerung bleibt und sie gerne wiederkommen lässt“, betont Marktmanager Husein Dugonjic. „Dass das gelungen ist, beweist die Auszeichnung als ‚Lieblingsmarkt‘ seitens unserer Kunden.“  
 
Dietmar Kluska, erster Assistent im Rewe-Markt in den „Fünf Höfen“, hat dazu offensichtlich seinen Beitrag geleistet. Denn das Verbrauchervotum hat ihn zum „Mitarbeiter des Jahres“ bestimmt. Ein Titel, der ebenfalls zu den Sonderpreisen zählt. „Ich freue mich riesig über den Preis und bin sehr stolz darauf“, sagt Kluska. Seine Philosophie ist es, „die Seele des Marktes“ und der „Mann vor Ort“ zu sein, der sich immer um die Kunden kümmert und sich ihrer annimmt. „Mein Bestreben ist es stets, die Bedürfnisse meiner Kunden zu erkennen und alles dafür zu tun, diese zu bedienen. Das Kaufmännische liegt mir im Blut“, so Kluska, der zu vielen Kunden schon fast freundschaftliche Beziehungen pflegt.   
 
In der Sonderkategorie „Jurypreis für gesellschaftliches Engagement“ wurde Kristóf Takarics vom Rewe-Markt Wintgens in Bensberg ebenso mit dem Titel „Mitarbeiter des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Vor allem die Kinder des städtischen Kinderheims liegen dem gebürtigen Ungarn am Herzen: „Kinder sind unsere Zukunft. Leider haben manche Kinder schwere Schicksale erlebt oder müssen ohne Familie, die sich um sie kümmern, aufwachsen. Für mich ist es selbstverständlich zu helfen“, sagt Takarics. Auch, weil er selber schon auf Hilfe angewiesen war. Vor vier Jahren kam Takarics nach Deutschland – ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können. Bei seiner Chefin, Kauffrau Ursula Wintgens, und dem gesamten Team in Bensberg wurde er herzlich aufgenommen, schloss seine Ausbildung erfolgreich ab und ist derzeit sogar im Nachwuchsförderprogramm von Rewe.

Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro in 2016, mehr als 120.000 Mitarbeitern und weit über 3000 Rewe-Märkten gehört die Rewe Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Rewe-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige Rewe-Kaufleute betrieben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Wolfgang Wimmer, langjähriger Billa-Generaldirektor im Ruhestand, ist Ende Mai 2017 im 76. Lebensjahr verstorben
Handel
12.06.2017

Wimmer galt lange Zeit als der einflussreichste Handelsmanager Österreichs. Er verstarb am 31. Mai 2017 im 76. Lebensjahr.

Online-Pionier Billa eröffnete am 8. Juni 2017 das Food Fulfillment Center in Inzersdorf, das erste in Österreich
Handel
12.06.2017

Der Online-Umsatz beträgt quer durch alle Handelsschienen nur 30 Mio. Euro. Damit verdient Rewe unter dem Strich derzeit praktisch nichts. Trotzdem ist der Umsatz im Online-Bereich relevant. Vor ...

Die "Mein Billa"-Mitarbeiter App ist nicht nur eine elektronische Mitarbeiterkarte, sondern auch eine Informationsplattform
Handel
06.06.2017

Die „Mein Billa“-App verbindet ab sofort über 18.400 Billa-Mitarbeiter miteinander und versorgt diese mit allen für ihren Arbeitsalltag wichtigen Informationen, und auch mit Neuigkeiten darüber ...

Handelsmarken
19.05.2017

Bi Good erweitert seine Produktlinie nun um eine Männerpflegeserie. 

Handelsmarken
19.05.2017

Babywell zeigt mit Vlieskompressen und der „Befreites Näschen“- Kochsalzlösung zwei Produkte, die sich für Babys Wohl eignen und Eltern im Alltag unterstützen. 

Werbung