Direkt zum Inhalt

Römerquelle-Wende im Lebensmittelhandel

20.07.2005

„Wir sind auf Wachstumskurs eingeschwenkt und liegen besser als der Branchenschnitt“, bilanziert Mag. Karin Trimmel nach ihrem ersten Halbjahr als Römerquelle-Geschäftsführer. Besonders erfreut sie das 10,8-prozentige Absatzplus im heimischen Lebensmittel-einzelhandel (Quelle: AC Nielsen, bis einschließlich Woche 25/05). „Die Trendwende ist da: wir holen erstmals wieder Marktanteile zurück.“ Auch die Emotion-Produkte legen zu.
Während die Nielsen-Zahlen für den Gesamtmarkt leicht rück- läufige Tendenzen ausweisen (-0,3 Prozent), konnte Römerquelle vor allem im umsatzträchtigen 1,5-Liter-PET-Segment kräftig punkten: Das Absatzplus von 78,4 Prozent führte zu einem Markt-anteilszugewinn von vier Prozentpunkten. „Es wäre ungerecht, diesen Erfolg ausschließlich auf Aktionen zurückzuführen“, betont Karin Trimmel, „schließlich steht für Römerquelle am Gesamtmarkt ein wertmäßiges Wachstum von fünf Prozent zu Buche.“
Zu diesem Erfolg trugen auch zweistellige Zuwachsraten für die 0,5-Liter-PET-Flasche, die bisher 2.000 am Markt platzierten Kühlgeräte und die Emotion-Produktlinie bei. Römerquelle Emotion konnte in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres um + 2,3 Prozent zulegen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung