Direkt zum Inhalt

Rund ums Backen

23.11.2006

Von A wie Anisplätzchen über Bärentatzen, Dominosteine, Florentiner, Ingwerplätzchen, Kokoskuppeln, Mandelstollen Mohnkringeln, Nougatringen, Rumkugeln, Vanillekipferln und Weihnachsstollen bis zu Z wie Zitronenherzen reicht die lange (und noch gar nicht vollständige) Liste jener Bäckereien, die gerade jetzt Nasen, Augen und Geschmacksinn erfreuen.

Punkten mit Premium und Gesundem - Kekse, Torten und Kuchen. Die Vorweihnachtszeit wird traditionell gerne für die Zubereitung feiner Knabbereien und süßer Köstlichkeiten genützt.

Die Zubereitung dieser feinen Leckereien erfordert allerdings entsprechendes Fachwissen, dazu kommen zahlreiche Ingredienzien, die zu verschiedenen Warengruppen ressortieren. Egal, ob es sich dabei um Backhilfsmittel, -zutaten, -mischungen, spezielle Früchte und Verfeinerungen, Eier oder auch Honig handelt, auf alle trifft zu: Der Trend zu Convenience und Hochwertigem lässt die Verbraucher, gerade zu den Festtagen, gerne tiefer in die Börsen greifen. Eine gute Chance für den Handel.

Am dynamischsten mit fast 10 % Plus entwickelten sich Backhilfsmittel, -mischungen, -zutaten, Früchte/Nüsse zum Backen und Verfeinerungen. Wachstumstreiber ist das Segment „Früchte und Nüsse“ mit 19,4% Umsatzzuwachs, ausgelöst durch erhebliche Preissteigerungen bei Haselnüssen, Mandeln und Walnüssen. Sehr positiv auch Convenience- Segmente wie Backmischungen, vor allem durch neue Sorten und Backhilfsmittel über Backsprays und Füllungen. Der Trend zu Gesundheit läßt sich auch bei (Spezial)Mehlen beobachten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung