Direkt zum Inhalt
Die Produkte der Spar-Eigenmarke S-Budget haben sich gut am Markt etabliert

S-Budget Energy Drink überflügelt Red Bull

16.01.2017

Die S-Budget Energy Drinks haben den Turbo gezündet. Nach acht Jahren am Markt übertreffen die Verkaufszahlen in den Spar-Märkten jene von Red Bull fast ums Doppelte.

Wie stark Eigenmarken sind, zeigt sich am S-Budget Energy Drink, den Spar 2008 gegen den bis dahin ungeschlagenen Marktprimus Red Bull ins Rennen schickte. Lag der Umsatzanteil im Einführungsjahr in den Spar-Märkten noch bei acht Prozent, hat sich der Energydrink in der grünen Dose innerhalb weniger Jahre zum Topseller entwickelt. Mit 45,7 Mio. Dosen wurde bei Spar der S-Budget Energy Drink fast doppelt so oft verkauft wie Red Bull.

„Die S-Budget Energy Drinks sind der klare Gegenentwurf zum etablierten Markenartikel. Die Verkaufszahlen bei Spar, Eurospar und Interspar sind ein Beleg für unser Gespür für Kundenbedürfnisse: Preis-Leistung und Kult-Image sind mehr denn je für den Erfolg unseres S-Budget Energy Drinks ausschlaggebend“, definiert Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel die Strategie hinter dem Erfolg.

Laut APA-Anfrage liegt auch bei Billa, Merkur &Co der Clever-Energydrink, ebenfalls eine Eigenmarke, seit Jahren mengenmäßig vor Red Bull. 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Bei der Präsentation (v.l.): Dr. med. Markus Metka, Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel und Dr. med. Friedrich Hoppichler
Handel
02.02.2017

In den vergangenen Jahren ging es vor allem um eine möglichst fettarme Ernährung, nun liegt die Zuckerreduktion im Fokus der gesunden Ernährung. Für Spar Grund genug eine Offensive zur ...

Die grünen Veggie-Tragtaschen von Spar: praktisch, haltbar und wiederverwendbar
Handel
01.02.2017

Bei nur rund 7 Prozent der Einkäufe erwerben Spar-Kunden neue Tragtaschen. Dieses vorbildliche Verhalten fördert Spar nun mit einer Aktion der wiederverwendbaren Tragtaschen zum halben Preis. Die ...

Das Sponsoring von Extremsportarten hat direkten Einfluss auf die Markenstärke und damit auch auf den Markenwert
Thema
01.02.2017

Die Marke Red Bull ist mit 6,7 Milliarden US-Dollar (rd. 6,2 Milliarden Euro) noch immer die wertvollste österreichische Marke. Damit ist sie weiterhin die einzige Marke aus Österreich die es in ...

Red Bull hat im Vorjahr erstmals die 6-Mrd.-Euro-Umsatzmarke übersprungen
Industrie
31.01.2017

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 6,029 Milliarden Euro steigern können. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz noch 5,903 Milliarden Euro, wie die ...

Markenartikel
22.12.2016

Um all die Freuden des Winters mit voller Energie erleben zu können, gibt es ab Ende Oktober die neue Red Bull Winter Editon.

Werbung