Direkt zum Inhalt

Salz Lexikon

12.07.2002

Salz oder Natrium-Chlorid (NaCl) ist von existentieller Bedeutung. Ohne Salz vertrocknet der Körper, da er Wasser nur mit Natrium binden kann. Auch würde der Stoffwechsel (chemische Umsetzung von Bau- und Energiestoffen etc.) zusammenbrechen. Für den osmotischen Druck des Blutes (das Gleichgewicht der Körperflüssigkeit außer- und innerhalb der Zellen) sorgen die Mineralien Natrium und Chlorid ebenso wie für Knochenaufbau, Muskulatur und die Nervenimpulse.

Salz oder Natrium-Chlorid (NaCl) ist für den menschlichen Körper von existentieller Bedeutung. Erfahren Sie hier mehr über Salz.

Inhalt Studie:

In einem Großprojekt mit über 10.000 Personen konnte keine Beziehung zwischen Salz und Bluthochdruck festgestellt werden. Vielmehr gehen Risiken von Übergewicht, zu hohen Blutfettwerten, Alkoholmißbrauch, Rauchen und Streß aus. Nur ein Teil der unter Bluthochdruck leidenden Personen sind wirklich salzempfindlich. Alle anderen Personen brauchen sich den Appetit durch diverse Horrormeldungen also nicht „versalzen“ lassen.

Salz-Unterversorgung:

Deutsche und Schweizer Studien zeigen sogar, daß bei jedem 5. Patienten über 70 Jahre ein Kochsalzmangel besteht. Bei jedem 50. Patienten wurde sogar eine schwere Kochsalzunterversorgung festgestellt.

Richtwerte:

Eine vernünftige Dosierung von Kochsalz ist trotzdem sinnvoll. Hier helfen Salzmengen in Haushaltsmaßen zur leichteren Orientierung weiter:
1 Prise Salz 0,4 Gramm
1 Messerspitze Salz 0,25 Gramm
1 Teelöffel Salz 6 – 10 Gramm
1 gestrichener Kaffeelöffel 5 Gramm
1 gestrichener Eßlöffel Salz 15 Gramm

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung