Direkt zum Inhalt

Salz Lexikon

12.07.2002

Salz oder Natrium-Chlorid (NaCl) ist von existentieller Bedeutung. Ohne Salz vertrocknet der Körper, da er Wasser nur mit Natrium binden kann. Auch würde der Stoffwechsel (chemische Umsetzung von Bau- und Energiestoffen etc.) zusammenbrechen. Für den osmotischen Druck des Blutes (das Gleichgewicht der Körperflüssigkeit außer- und innerhalb der Zellen) sorgen die Mineralien Natrium und Chlorid ebenso wie für Knochenaufbau, Muskulatur und die Nervenimpulse.

Salz oder Natrium-Chlorid (NaCl) ist für den menschlichen Körper von existentieller Bedeutung. Erfahren Sie hier mehr über Salz.

Inhalt Studie:

In einem Großprojekt mit über 10.000 Personen konnte keine Beziehung zwischen Salz und Bluthochdruck festgestellt werden. Vielmehr gehen Risiken von Übergewicht, zu hohen Blutfettwerten, Alkoholmißbrauch, Rauchen und Streß aus. Nur ein Teil der unter Bluthochdruck leidenden Personen sind wirklich salzempfindlich. Alle anderen Personen brauchen sich den Appetit durch diverse Horrormeldungen also nicht „versalzen“ lassen.

Salz-Unterversorgung:

Deutsche und Schweizer Studien zeigen sogar, daß bei jedem 5. Patienten über 70 Jahre ein Kochsalzmangel besteht. Bei jedem 50. Patienten wurde sogar eine schwere Kochsalzunterversorgung festgestellt.

Richtwerte:

Eine vernünftige Dosierung von Kochsalz ist trotzdem sinnvoll. Hier helfen Salzmengen in Haushaltsmaßen zur leichteren Orientierung weiter:
1 Prise Salz 0,4 Gramm
1 Messerspitze Salz 0,25 Gramm
1 Teelöffel Salz 6 – 10 Gramm
1 gestrichener Kaffeelöffel 5 Gramm
1 gestrichener Eßlöffel Salz 15 Gramm

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

(v. l. n. r.): Claus Hofmann-Credner (Marketingleiter bei Almdudler), Gerhard Schilling (Geschäftsführer von Almdudler) und Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Institutsvorstand und Eigentümer des market instituts) bei der Übergabe des Customer Excellence Awards 2020
Industrie
02.07.2020

In einer market institut-Befragung von 46.000 Konsumenten setzt sich Almdudler mit klarem Abstand gegen 27 weitere Limonademarken durch.

: v.l.: Harald Mießner, Michael Paterno, Marcel Haraszti, Elke Wilgmann, Robert Nagele und Erich Szuchy
Handel
02.07.2020

Mit der neuen Organisationseinheit „Billa Merkur Österreich“ (BMÖ) werden künftig beide Supermarkt-Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von ...

SalzburMilch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger hebt die Erzeugerpreise seiner 2.500 Milchbauern deutlich an.
Industrie
02.07.2020

Die drittgrößte Molkerei Österreichs, seit 1. Juli 2020 wieder vollständig im Eigentum der regionalen Bauern-Genossenschaften, hebt den Bauern-Milchauszahlungspreis für ihre rund 2.500 Milchbauern ...

Markenartikel
01.07.2020

Das Wiener Traditionsunternehmen Mautner Markhof begeistert mit laufender Produktinnovation und bringt nun eine neue Sirup-Range auf den Markt: Sirup mit 70 % Fruchtsaftanteil.

Knapp 100 Lidl-Mitarbeiter hatten sich mit der "Great Place To Work"-Trophäe fotografieren lassen - mal 10 wurden 1.000 Euro gespendet.
Handel
01.07.2020

Lidl Österreich unterstützt SOS-Kinderdorf mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 1.000 Euro. Gesammelt wurden die Spenden mit Fotos der Lidl-Mitarbeiter mit der „Great Place to Work“-Wandertrophäe ...

Werbung