Direkt zum Inhalt

Sauerwaren besser verkaufen

17.07.2002

Umsätze kann sich der Handel primär über rasch umgesetzte Produktinnovationen holen bzw. dann, wenn saisonal wichtige Artikel am POS massiv präsentiert und beworben werden.

Ziel des Handels wird sein, die Sortimente eigenständiger und unverwechselbarer zu gestalten. Spar und Zielpunkt versuchen das unter anderem mit Eigenmarken.

Preiskampf

Neben dem preisaggressiven Standard-Sortiment, das auch weiterhin von den bekanntesten Markenartiklern zusammengestellt werden wird, sehen viele LEH-Unternehmen im Spezialitätenbereich zusätzliche Erträge. Daher werden auch kleinere Anbieter mit eher ausgefallenen Produkten immer interessanter. Das Spezialitäten-Segment kann sich aus dem Preiskampf weitestgehend heraushalten und bringt dem POS Image und Prestige.

Sortiments- und Regalpflege. Sehr wichtig für den POS ist die optimale Ausnützung der Regalflächen sowie deren Gestaltung. Ein oft vernachlässigter Punkt ist die gebotene Übersichtlichkeit. Der Konsument muß sich rasch zurechtfinden, d. h. die einzelnen Warengruppen, Firmen und Gebindegrößen leicht erkennen können. Plazierungsprobleme entstehen vor allem dann, wenn ein Produkt ausgelistet wird und die entstandene Lücke mit einem Artikel aufgefüllt wird, der nicht optimal in das vorhandene Umfeld paßt. Man sollte daher in regelmäßigen Abständen das Sauerwaren-Regal aus Kundensicht überarbeiten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karl und Philipp Bauer freuen sich über die Wiedereröffnung des ADEG Markts in Ladendorf nach der Komplettrenovierung.
Handel
18.09.2020

Als Bäckermeister machte sich Karl Bauer bereits in jungen Jahren im Bezirk Mistelbach selbstständig. Vor 20 Jahren gründete er dann seinen ersten ADEG Markt in Ladendorf, den er nun nach einem ...

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Industrie
18.09.2020

Heute feiert Alpro 40 Jahre Vorreiterschaft in der Innovation pflanzlicher Lebensmittel. Seit dem Start als lokales Unternehmen, das pflanzliche Produkte für Menschen mit speziellen ...

Schlüsselübergabe: Marktleiter Bernhard Allabauer und sein Team freuen sich auf Ihre Kundinnen und Kunden
Handel
18.09.2020

Am 17. September 2020 eröffnete ein neuer Spar-Supermarkt in der Smart City Graz in der Waagner-Biro-Straße, gleich neben der Helmut List Halle, seine Tore. Auf 700 Quadratmetern im modernen ...

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Werbung