Direkt zum Inhalt

Schick verpackt

26.05.2017

Ob Kunststoff, Glas oder Papier – beim Thema Verpackung wird an immer neuen und verbesserten Produkten und Prozessen gearbeitet. Und auch Nachhaltigkeit ist wichtig.

Vor ein paar Wochen erst ist sie nach sieben Messetagen zu Ende gegangen: Die ­Interpack 2017, laut Veranstalter die weltweit „größte und bedeutendste Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie“. Man freute sich über eine „Rekordbeteiligung“ von 2865 Unternehmen und über mehr als 170.000 Besucher – vor allem aus dem Ausland (74 Prozent). Und natürlich geht es bei der Interpack, die nur alle drei Jahre stattfindet, auch stark um Branchentrends und Innovationen. Für 2017 lautet das offizielle Resümee bezüglich der aktuellen „Top-Trends“: Digitalisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit. Demnach war die Digitalisierung des Produktionsprozesses auf dem Weg zu Industrie 4.0-Anwendungen eines der großen Messethemen. Mögliche Anwendungen umfassen etwa die (wirtschaftliche) Produktion personalisierter Verpackungen oder auch neue Methoden zur Rückverfolgbarkeit von Waren. Auch digitale Bedien­konzepte standen im Fokus.

Ein weiteres großes und (laut Abschlussbericht) auf der Messe „omnipräsentes“ Thema war Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen setzen auf eine effizientere und damit nachhaltigere Verwendung der Ressourcen. Dies spielt etwa beim Material eine Rolle (Stichwort: geringere Dichte), aber auch im Produktionsprozess der Verpackungsmaterialien. Und natürlich gibt es auch Hersteller, die gleich auf komplett recyclebare Materialien setzen. An Innovationen wird jedenfalls allerorten gearbeitet. Man darf schon gespannt sein, was bei der nächsten Interpack in drei Jahren an Lösungen präsentiert wird.

Autor/in:
Sabine Assmann
Werbung

Weiterführende Themen

orstände der REWE International AG Marcel Haraszti und Michael Jäger bei der Vorstellung der Initiative Raus aus Plastik
Handel
12.11.2018

Billa, Merkur, Penny und Adeg starten eine großangelegte Initiative für umweltfreundliche Verpackungen. Bis 2019 soll das gesamte Bio Obst und Gemüse-Sortiment lose oder umweltfreundlich verpackt ...

Handel
22.05.2018

Der Lebensmittelhändler MPreis ist heuer gleich mit zwei Projekten beim dem jährlich vergebenen Kreativpreis Green-Panther nominiert.

Markenartikel
21.03.2018

Der Bedarf an frischen Kaffeebohnen steigt kontinuierlich. Tchibo reagiert auf die Nachfrage mit einer neu entwickelten Verpackung.

Markenartikel
14.08.2017

Der Müsli Spezialist Knusperli präsentiert sich jetzt nicht nur im C&C Bereich neu, sondern sorgt auch mit zwei neuen Sorten für mehr Abwechslung. 

Markenartikel
02.08.2017

Bereits 2016 hat Tchibo den ersten Drehverschluss für Kaffeeverpackungen auf den Markt gebracht.

Werbung