Schlumberger: Leichter Umsatzrückgang im 1. Quartal
Schlumberger verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 einen leichten Umsatzrückgang um 3,9 %. Der konsolidierte Umsatz der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres beläuft sich auf 48,6 Mio. Euro.
Das konsolidierte Ergebnis beträgt im 1. Quartal 50.000 € und liegt damit ebenfalls unter dem Vergleichswert der Vorjahresperiode (360.000 € – einmalige außerordentliche Erträge enthalten).
Die leichten Rückgänge sind vor allem durch eine anhaltende Konsumzurückhaltung zu erklären und durch Verschiebungen von Aktionstätigkeiten in Österreich aufgrund von Preisanpassungen, die durch die schwache Weinernte 2010 notwendig geworden sind. Das Deutschland-Geschäft liegt im 1. Quartal auf Vorjahresniveau. Die niederländische Beteiligung setzt ihr Wachstum fort. Rückschlüsse über den Verlauf des Gesamtjahres will man bei Schlumberger aber noch keine ziehen. Man hofft auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.
Innovationen wie Schlumberger Rosé Secco und Hochriegl Frizzante 8 sowie der Ausbau des alkoholfreien Bereichs lassen Schlumberger an den Wachstumsplänen bei Umsatz und Ergebnis festhalten.
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