Direkt zum Inhalt

Schluss mit der Gabel

07.09.2004

Iglo, das seit den Sechzigern eingetragene Markenzeichen für das Tiefkühlsortiment von Unilever, verabschiedet sich vom lang gedienten „weiße Gabel auf blauem Grund“-Logo. Die Trennung ist radikal: Neue Bildmarke und Packungsdesign gelten laut Unilever als „logischer nächster Schritt in der Iglo-Markenstrategie.“ „Es geht nicht primär um eine Logoänderung“, will Herrmann, Verkaufs- und PR-Direktor Ice Cream & Frozen Food bei Unilever Austria, die Änderung des altgedienten Eyecatchers nicht überbewertet wissen. „Es geht vielmehr um die Auffrischung des Markenauftritts, darum, die Marke neu zu beleben, wärmer und greifbarer zu machen.“

Die ersten runderneuerten Packungen werden bereits ausgeliefert; die Bekanntmachung des neuen Markenauftritts erfolgt ab Herbst – „mit einem medialen Feuerwerk“, wie Unilever in einer Aussendung betont: In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern werden Aktionen am POS gestartet, die neue Bildmarke wird den Österreichern auf Plakaten näher gebracht und auch die Skimannschaft präsentiert sich demnächst im neuen Outfit. Kreativ betreut wird die Kampagne von McCann-Erickson. Die (farblichen) Ähnlichkeiten des neuen gelb-roten Iglo-„Blatts“ mit dem vor einigen Jahren eingeführten Eskimo-„Herz“ seien zufällig, betont Herrmann; Eskimo und Iglo würden – und sollten – sich dem Konsumenten als „absolut eigenständige Marken“ präsentieren.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung