Direkt zum Inhalt

Schluss mit der Gabel

07.09.2004

Iglo, das seit den Sechzigern eingetragene Markenzeichen für das Tiefkühlsortiment von Unilever, verabschiedet sich vom lang gedienten „weiße Gabel auf blauem Grund“-Logo. Die Trennung ist radikal: Neue Bildmarke und Packungsdesign gelten laut Unilever als „logischer nächster Schritt in der Iglo-Markenstrategie.“ „Es geht nicht primär um eine Logoänderung“, will Herrmann, Verkaufs- und PR-Direktor Ice Cream & Frozen Food bei Unilever Austria, die Änderung des altgedienten Eyecatchers nicht überbewertet wissen. „Es geht vielmehr um die Auffrischung des Markenauftritts, darum, die Marke neu zu beleben, wärmer und greifbarer zu machen.“

Die ersten runderneuerten Packungen werden bereits ausgeliefert; die Bekanntmachung des neuen Markenauftritts erfolgt ab Herbst – „mit einem medialen Feuerwerk“, wie Unilever in einer Aussendung betont: In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern werden Aktionen am POS gestartet, die neue Bildmarke wird den Österreichern auf Plakaten näher gebracht und auch die Skimannschaft präsentiert sich demnächst im neuen Outfit. Kreativ betreut wird die Kampagne von McCann-Erickson. Die (farblichen) Ähnlichkeiten des neuen gelb-roten Iglo-„Blatts“ mit dem vor einigen Jahren eingeführten Eskimo-„Herz“ seien zufällig, betont Herrmann; Eskimo und Iglo würden – und sollten – sich dem Konsumenten als „absolut eigenständige Marken“ präsentieren.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung