Direkt zum Inhalt

Schluss mit der Gabel

07.09.2004

Iglo, das seit den Sechzigern eingetragene Markenzeichen für das Tiefkühlsortiment von Unilever, verabschiedet sich vom lang gedienten „weiße Gabel auf blauem Grund“-Logo. Die Trennung ist radikal: Neue Bildmarke und Packungsdesign gelten laut Unilever als „logischer nächster Schritt in der Iglo-Markenstrategie.“ „Es geht nicht primär um eine Logoänderung“, will Herrmann, Verkaufs- und PR-Direktor Ice Cream & Frozen Food bei Unilever Austria, die Änderung des altgedienten Eyecatchers nicht überbewertet wissen. „Es geht vielmehr um die Auffrischung des Markenauftritts, darum, die Marke neu zu beleben, wärmer und greifbarer zu machen.“

Die ersten runderneuerten Packungen werden bereits ausgeliefert; die Bekanntmachung des neuen Markenauftritts erfolgt ab Herbst – „mit einem medialen Feuerwerk“, wie Unilever in einer Aussendung betont: In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern werden Aktionen am POS gestartet, die neue Bildmarke wird den Österreichern auf Plakaten näher gebracht und auch die Skimannschaft präsentiert sich demnächst im neuen Outfit. Kreativ betreut wird die Kampagne von McCann-Erickson. Die (farblichen) Ähnlichkeiten des neuen gelb-roten Iglo-„Blatts“ mit dem vor einigen Jahren eingeführten Eskimo-„Herz“ seien zufällig, betont Herrmann; Eskimo und Iglo würden – und sollten – sich dem Konsumenten als „absolut eigenständige Marken“ präsentieren.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung