Schluss mit der Gabel
Iglo, das seit den Sechzigern eingetragene Markenzeichen für das Tiefkühlsortiment von Unilever, verabschiedet sich vom lang gedienten „weiße Gabel auf blauem Grund“-Logo. Die Trennung ist radikal: Neue Bildmarke und Packungsdesign gelten laut Unilever als „logischer nächster Schritt in der Iglo-Markenstrategie.“ „Es geht nicht primär um eine Logoänderung“, will Herrmann, Verkaufs- und PR-Direktor Ice Cream & Frozen Food bei Unilever Austria, die Änderung des altgedienten Eyecatchers nicht überbewertet wissen. „Es geht vielmehr um die Auffrischung des Markenauftritts, darum, die Marke neu zu beleben, wärmer und greifbarer zu machen.“
Die ersten runderneuerten Packungen werden bereits ausgeliefert; die Bekanntmachung des neuen Markenauftritts erfolgt ab Herbst – „mit einem medialen Feuerwerk“, wie Unilever in einer Aussendung betont: In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern werden Aktionen am POS gestartet, die neue Bildmarke wird den Österreichern auf Plakaten näher gebracht und auch die Skimannschaft präsentiert sich demnächst im neuen Outfit. Kreativ betreut wird die Kampagne von McCann-Erickson. Die (farblichen) Ähnlichkeiten des neuen gelb-roten Iglo-„Blatts“ mit dem vor einigen Jahren eingeführten Eskimo-„Herz“ seien zufällig, betont Herrmann; Eskimo und Iglo würden – und sollten – sich dem Konsumenten als „absolut eigenständige Marken“ präsentieren.
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