Direkt zum Inhalt
Hannes Wieser ist als Geschäftsführer von Froneri Austria weiterhin für das Eisgeschäft in Österreich verantwortlich

Schöller gehört nun zu Froneri

03.10.2016

Der Weltkonzern Nestlé und der britische Eishersteller R&R haben zusammen das Joint Venture-Unternehmen Froneri mit jeweils 50%iger Beteiligung gegründet. Vereint wurden damit die Speiseeis-Aktivitäten (darunter auch Schöller) und das europäische Tiefkühlkost-Geschäft.

Froneri ist das Joint Venture des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé und des britischen Eiscreme-Produzenten R&R mit jeweils 50%iger Beteiligung, und vereint sowohl die Speiseeis-Aktivitäten als auch das europäische Tiefkühlkost-Geschäft. Mit Hauptsitz in Großbritannien wird Froneri in über 20 Ländern operieren und insgesamt etwa 15.000 Mitarbeiter beschäftigen. Mit 1. Oktober 2016 hat Froneri Austria GmbH die Agenden des Eis- und Tiefkühlkostgeschäfts in Österreich übernommen.

Diese gesellschaftsrechtlichen Veränderungen betreffen das gesamte Nestlé Eiscreme- und Tiefkühlkost-Geschäft in Europa und damit auch von Nestlé Schöller in Österreich. Hannes Wieser, der bereits langjährig das Eisgeschäft in Österreich verantwortet, hat die Geschäftsführung der Froneri Austria GmbH übernommen. "Froneri vereint die sich ergänzenden Stärken beider Unternehmen – die Erfahrung in der Außer-Haus-Distribution von Nestlé trifft auf die starke Präsenz von R&R im Detailhandel und verspricht damit eine spannende Wachstumschance in einer dynamischen Kategorie", erklärt Wieser den Zusammenschluss.

Operativ hat das Joint Venture keine weiteren Auswirkungen für Kunden und Servicepartner – alle Ansprechpersonen innerhalb des Unternehmens bleiben dieselben und auch die bekannten Marken Schöller, Schöller Backwaren und Mövepick bleiben erhalten. Das internationale Führungsteam von Froneri verbindet die Industrie-Expertise und Handelserfahrung von Nestlé und R&R. Vorstandsvorsitzender wird Luis Cantarell, Nestlé Executive Vice President, Europa, Middle East und Nordafrika und CEO Ibrahim Najafi, der ehemalige CEO von R&R.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung
Werbung