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Science Fiction im Supermarkt

10.05.2005

Innovationen revolutionieren die Lebensmittelbranche - RFID, sprechende Regale und Co: Der Einzelhandel geht neue Wege und setzt dem verschärften Konkurrenzdruck das Einkaufserlebnis der Zukunft entgegen. Im "Supermarkt von morgen" begrüßt der Einkaufswagen seine Kunden via Touchscreen, berät individuell und führt punktgenau zu den gesuchten Produkten. Vergriffene Artikel werden von "cleveren" Warenregalen im Lager nachbestellt und "intelligente" Waagen identifizieren Obst und Gemüse, ohne dass man die richtige Nummerntaste suchen muss.

Laut Studien wirken sich die neuen Technologien positiv aus: Nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöht sich, auch die Umsätze steigen. Allerdings bedürfen die neuen Technologien noch einiger Entwicklungsarbeit. Besonders RFID-Chips (Radio Frequency Identification), die auf Lebensmittelverpackungen den Strichcode ersetzen sollen und laut Experten die "größte Evolution seit der Selbstbedienung" darstellen, gelten als Hoffnungsträger der Branche.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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