Sensation bei Rewe: Red Bull vor Coca-Cola
Beflügelte Umsätze dank innovativer Cooler-Platzierungen: Erstmals ist ein Energy Drink die wichtigste Getränkemarke beim führenden Einzelhandelsunternehmen Österreichs.
Aufsehen erregende Ergebnisse liefert die Betrachtung der AF-Getränke Marktzahlen für die REWE Gruppe im dritten Quartal 2007, erhoben durch das führende Marktforschungsunternehmen Nielsen: Erstmals in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte ist Red Bull die wichtigste Getränkemarke in den Regalen von Rewe Austria. Der weltweit führende Energy Drink (Umsatz 2007: ca. 3,1 Milliarden Euro in 143 Ländern) überflügelte die führende Softdrink-Marke an wertmäßigem Umsatz bei dem aus 1.011 Billa-, 105 Merkur-, 255 Penny- und 535 Bipa-Märkten bestehenden Einzelhandelsunternehmen.
Bemerkenswert ist in diesem Vergleich auch, dass der Umsatz mit Red Bull Dosen auf wenig Regalplatz im Vergleich zu den zahlreichen Gebindeformen und -Größen bei Softdrinks erreicht wird. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat ein innovatives Kooperations-Konzept von Rewe Austria bei der Getränkekühlung, um den Konsumenten ihre beliebtesten Getränke eisgekühlt anzubieten: So wurden Getränkekühler in allen Billa-Märkten sowie Kassa Kühler in allen Penny-Stores platziert.
Kommentare