
© SES/Andi Bruckner
SES: Besucher-Plus von 5 Prozent im Advent 2016
Der Wachstumskurs im Weihnachtsgeschäft 2016 setzt sich auch am vierten Christmas-Shopping-Wochenende fort: Erneut besuchten deutlich über eine Million Kunden in der vergangenen Woche die 18 Einkaufszentren von SES Spar European Shopping Centers zwischen Vorarlberg und Wien.
„Insgesamt verzeichnen wir im Weihnachtsgeschäft in Österreich ein erfreuliches Besucher-Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, rechnet SES-CEO Marcus Wild vor. Je näher das Weihnachtsfest rückt, umso mehr steigt auch die Nachfrage nach Gutscheinen. Mehr als 1000 Marken stehen mit dem centerübergreifende SES-„Zehner“-Gutschein in rund 500 Shops zur Auswahl. „Wir verzeichnen per Mitte Dezember bereits ein klares Plus beim Verkauf unserer centerübergreifenden Zehner-Gutscheine“, so Wild. „Die wichtigste Gutschein-Phase kommt aber erst jetzt in den letzten Tagen vor Heiligabend.“
Für den sensationell guten Verlauf im Weihnachtsgeschäft 2016 gibt es fünf gute Gründe. „In diesem Jahr stimmen einfach alle Rahmenbedingungen, die für einen Erfolg wichtig sind“, ist Wild überzeugt. Das mittlerweile endlich kalte Winterwetter kommt dem Schuh- und Textilhandel zugute. Ausreichend Schnee in den Wintersportgebieten freut die Sportgeschäfte. Und nicht zuletzt meint es der Kalender 2016 mit dem Weihnachtsgeschäft besonders gut: Dadurch, dass der 24. Dezember heuer auf einen Samstag fällt, gibt es nach dem vierten Adventwochenende fast noch eine ganze weitere Woche für den Geschenkekauf. Auch die Steuerreform macht sich in den Geldtaschen der Österreicherinnen und Österreicher bemerkbar, aber auch die niedrigen Zinsen fördern den Konsum.
Kommentare