Direkt zum Inhalt

Siegeszug der Eigenmarken in Deutschland hält an

27.02.2018

Das Geschäft mit Handelsmarken brummt. Die deutschen Verbraucher griffen letztes Jahr so oft zu Eigenmarken wie noch nie. Ihr Marktanteil ist im vergangenen Jahr auf 37,4 Prozent gewachsen.

Die deutschen Konsumenten stehen nach wie vor auf „Ja“, „Gut und günstig“, „Rewe beste Wahl“ oder „Edeka Select“. Insgesamt steigerten Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Co. nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) den Marktanteil ihrer Eigenmarken im vergangenen Jahr auf 37,4 Prozent. Das ist laut GfK ein neuer Rekord. Mit fast 50 Prozent liegt der Marktanteil bei Bio-Produkten besonders hoch. Gerade mit diesen Angeboten wollen die Lebensmittelhändler eine besonders attraktive, nämlich kaufkräftige Zielgruppe umwerben. Eigenmarken haben aber nicht nur im Bio-Bereich ein gutes Image. Mehr als 80 Prozent der Verbraucher sehen keine großen Unterschiede mehr zu der Qualität von Markenprodukten und Bescheinigen ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Von diesem Trend weniger profitieren sogenannte „Mittelmarken“. Während bekannte Marken von Dr. Oetker oder Henkel dort nach wie vor einen unangefochtenen Platz haben, können sich weniger bekannte Hersteller immer schwerer, gegen die Eigenmarken behaupten.

Vom Diskonter abgeschaut

Besonders auffallend: Was früher die Spezialität von Diskontern war, wird immer mehr zur Domäne der großen Superketten. Beispielweise hat Rewe schon längst nicht mehr nur die Billigmarke "Ja" im Programm. Daneben gibt es auch die höher positionierten Eigenmarken "Beste Wahl" und "Feine Welt". Es gibt "Rewe Regional" für Obst und Gemüse, sowie "Rewe Bio". Außerdem hat Rewe die eigene Fleischmarke "Wilhelm Brandenburg", die Tierfuttermarke "Zooroyal" und die Marke "Rewe frei von" für gluten- und laktosefreie Produkte. Derzeit liegt der Eigenmarkenanteil bei Aldi bei mehr als 80, bei Lidl bei über 60 Prozent. Laut GfK-Experten verlieren die Eigenmarken bei Diskontern aber tendenziell an Bedeutung, weil diese immer mehr Markenprodukte in den Regalen haben.

Eigenmarken in Österreich

Das Geschäft mit den Eigenmarken läuft auch hierzulande mehr als gut. Gerade eben gab der Handelskonzern Spar bekannt, dass er mittlerweile über 40 Prozent seines Umsatzes mit Eigenmarken wie "S-Budget", "Premium" oder "Natur pur" macht. 2004 lag der Anteil noch bei 22 Prozent. Die Produkte aus eigener Produktion machen es nicht nur möglich Trends leichter aufzugreifen, vor allem machen sie unabhängiger von der mächtigen Markenartikelindustrie. Spar-Chef Gerhard Drexel will auf dem Erfolg weiter aufbauen, er hält einen Eigenmarken-Anteil von 50 Prozent für gut möglich. „Je reifer der Markt, desto höher der Anteil“, erklärt der Konzernleiter.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

International
02.09.2020

Seit 2017 nimmt mit Ignazio Paterno schon der dritte Lidl-Chef den Hut.

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Werbung