Direkt zum Inhalt

Slowakei: Prämie für Arbeitssuche in EU-Nachbarländern

14.06.2005

Die slowakische Regierung will Arbeitslosen eine Prämie zahlen, wenn sie sich in den EU-Nachbarstaaten Arbeit suchen. Nach Medienberichten vom Montag soll die Prämie 100% der Reisekosten zum neuen Arbeitsplatz abdecken.
Wie eine Sprecherin des Arbeitsministeriums der dpa bestätigte, soll die Prämie in einem zunächst auf maximal 4.000 Teilnehmer begrenzten Test von den lokalen Arbeitsämtern ausgezahlt werden. Voraussetzung sei, dass die Empfänger der Prämie mindestens drei Monate als Arbeitssuchende registriert waren. Zielländer seien die EU-Nachbarn Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen. Die Slowakei hat wiederholt die in fast allen „alten“ EU-Ländern gültige siebenjährige Übergangsfrist zur vollständigen Öffnung des Arbeitsmarktes für EU-Neumitglieder kritisiert. Nach Polen weist das Land mit 17,5 Prozent (Stand Mai 2005) die zweithöchste Arbeitslosenrate der EU aus. Sie war zuletzt allerdings rückläufig.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung