Direkt zum Inhalt

Snack-Sortiment: Bestens in Balance

11.06.2008

Wertmäßig betrachtet, kann man feststellen, dass sich die verführerischen Knabberprodukte im vergangenen Jahr durchaus positiv entwickelt haben.

Dem stimmt auch Warengruppenspezialistin Mag. Katharina Schlagbauer, Client Executive bei Nielsen, uneingeschränkt zu: „Wir sehen, dass die Warengruppe ,Pikante Snacks‘ sich im im Jahr 2007 bei wertmäßiger Betrachtung positiv entwickelt haben.“

Aus Nielsen-Sicht waren dabei die stärksten Wachstumstreiber die Edelnüsse, die sowohl durch erfolgreiche Neuprodukte als auch durch starke Promotions wachsen konnten. Schlagbauer: „Starkes Wachstum konnten wir auch im Bereich Tortilla Chips registrieren – Ursache dafür waren wohl entsprechend starke POS-Aktivitäten –, und bei den Extruderprodukten.“
Die Kartoffel-Basis-Produkte, die das umsatzmäßig stärkste Segment darstellen, haben sich stabil entwickelt. Popcorn und Salzgebäck verzeichneten Umsatzeinbußen. Die Kartoffelprodukte in der Nielsen-Grafik beinhalten Chips, Stapelchips und Sticks.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Handel
24.06.2019

Am 27. Juni 2019 ist das Inoc E-MTB der Marke Inoc in allen Hofer-Filialen erhältlich.

Tanja Dietrich-Hübner (Leitung Nachhaltigkeit REWE International AG), Monika Fallenegger (Gewinnerin des Ideenwettbewerbs) Sophie Lampl (Kampagnendirektorin bei Greenpeace in Österreich)
Handel
24.06.2019

Aus 15.000 Einreichungen wählte eine Experten-Jury den Sieger, dessen Idee bereits umgesetzt wird.

Werbung