Direkt zum Inhalt

So viel Eiscreme essen die Europäer

08.07.2019

Ein Ranking des Speiseeis-Konsums zeigt erstaunlich große Unterschiede unter den europäischen Ländern.

Skandinavier und Belgier sind Großverbraucher, die Österreicher liegen beim Eiskonsum deutlich hinter Deutschland und nur knapp vor Rumänien.

Die Ferien stehen vor der Tür und viele Europäer fahren nun in den Sommerurlaub. Am Strand in der Sonne bekommen nicht nur Kinder Lust auf ein Eis. Doch je nach Nationalität ist der Appetit auf Eiscreme unterschiedlich groß, wie aktuelle Daten des Statista Consumer Market Outlook zeigen. Im Schnitt 12,5 Kilogramm Eis pro Kopf essen die Estländer im Jahr und stehen damit europaweit an der Spitze. Auch die Belgier und Litauer schlecken die kalte Süßspeise besonders gerne. Wenn auch für sein Eis bekannt, belegt Italien in dem Ranking nur Rang fünf, mit einem Pro-Kopf-Konsum von 8,4 Kilo Eiscreme im Jahr. Schlusslicht des Rankings ist die Schweiz, mit nur 2,2 Kilo Speiseeiskonsum pro Kopf im Jahr 2018. Auch die Österreicher essen mit 3,3 kg pro Kopf und Jahr fast so wenig Eis wie die Rumänen, wie die Statista-Grafik zeigt. Deutschland kommt auf durchschnittlich 5,4 Kilo Eis pro Kopf - im Europavergleich ein mittlerer Wert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Unter den zehn besten Online-Shops in Österreich finden sich vier Elektro-Händler
Thema
29.11.2017

Die Umsätze der Online-Shops in Österreich und der Schweiz haben im Vorjahr kräftig zugelegt, wie die neue Studie „„E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2017“ von EHI und Statista zeigt. Vor allem ...

Markenartikel
03.05.2017

Bei Magnum Double setzt die Eismarke mit den Varianten Himbeere und Kokosnuss auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Produktreihe. 

Rebecca Widerin ist eine der erfahrensten Managerinnen für das Eiscreme-Geschäft in Österreich
Karriere
31.01.2017

Rebecca Widerin (42) übernimmt ab sofort die Position des OOH Directors Ice Cream bei Unilever Austria. Damit zeichnet sie als Geschäftsleitungsmitglied für das gesamte österreichische Eiscreme- ...

User können ihr persönliches Plakat entwerfen und dabei gewinnen.
Industrie
25.04.2016

Die neue Kampagne der Eismarke Häagen-Dazs – im Vertrieb von Maresi Foodbrooker – sorgt für frischen Wind in der heimischen Medienlandschaft. User gestalten ihre eigenen Plakate, das Siegerprojekt ...

Werbung