Direkt zum Inhalt

So viel Eiscreme essen die Europäer

08.07.2019

Ein Ranking des Speiseeis-Konsums zeigt erstaunlich große Unterschiede unter den europäischen Ländern.

Skandinavier und Belgier sind Großverbraucher, die Österreicher liegen beim Eiskonsum deutlich hinter Deutschland und nur knapp vor Rumänien.

Die Ferien stehen vor der Tür und viele Europäer fahren nun in den Sommerurlaub. Am Strand in der Sonne bekommen nicht nur Kinder Lust auf ein Eis. Doch je nach Nationalität ist der Appetit auf Eiscreme unterschiedlich groß, wie aktuelle Daten des Statista Consumer Market Outlook zeigen. Im Schnitt 12,5 Kilogramm Eis pro Kopf essen die Estländer im Jahr und stehen damit europaweit an der Spitze. Auch die Belgier und Litauer schlecken die kalte Süßspeise besonders gerne. Wenn auch für sein Eis bekannt, belegt Italien in dem Ranking nur Rang fünf, mit einem Pro-Kopf-Konsum von 8,4 Kilo Eiscreme im Jahr. Schlusslicht des Rankings ist die Schweiz, mit nur 2,2 Kilo Speiseeiskonsum pro Kopf im Jahr 2018. Auch die Österreicher essen mit 3,3 kg pro Kopf und Jahr fast so wenig Eis wie die Rumänen, wie die Statista-Grafik zeigt. Deutschland kommt auf durchschnittlich 5,4 Kilo Eis pro Kopf - im Europavergleich ein mittlerer Wert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
14.02.2020

Für die Nummer 1 im Segment der gekühlten Milch Snacks - TSC, the Chilled Snack Company – beginnt das Jahr sehr aufregend. Nachdem das Portfolio des Welser Unternehmens 2018 bereits erfolgreich um ...

Industrie
10.02.2020

Die österreichischen Mineralwasserabfüller ziehen Bilanz und blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Besonders erfreulich: Der Inlandsabsatz von natürlichem Mineralwasser aus Österreich ...

Markenartikel
27.01.2020

Gibt es ein weibliches Eis? Die Antwort war bisher eindeutig: Nein. Denn sämtliche Eisvarianten in Österreich sind entweder ein „DER“ oder ein „DAS“. Eine „DIE“ gab es einfach nicht. Bis jetzt. ...

Markenartikel
23.10.2019

Das Cookies On Cookie Dough Non-Dairy und die US-Kultsorte Chocolate Cherry Garcia als moo-phoria Variante erweitern das Sortiment. 

Thema
17.10.2019

Viele Österreicher wollen ihren Plastikkonsum zugunsten der Umwelt reduzieren. Eine aktuelle Umfrage der  ...

Werbung