Sonnentor setzt weltweiten Siegeszug fort
Der Waldviertler Bio-Spezialist konnte seinen Umsatz im Vorjahr um rund 6 Prozent auf 24,7 Millionen Euro steigern. Auch das Tochterunternehmen in Tschechien wächst weiter und erwirtschaftete einen Umsatzrekord von 5,7 Millionen Euro.
In 51 Ländern weltweit sind die Produkte mittlerweile erhältlich, rund 75% der im Waldviertel hergestellten Bio-Spezialitäten werden exportiert. Neu auf der Sonnentor-Landkarte sind seit 2011 die Ukraine und Indien. Besonders in Ost-Europa sind die Produkte beliebt. Firmeninhaber Johannes Gutmann: „In Polen erzielte die Marke Sonnentor ein Umsatzplus von rund 40%, in Slowenien freuen wir uns über 35% Zuwachs, in Österreich konnten wir um 14% zulegen."
In Graz, Zwettl, Wels, München und Tokio wurden neue Sonnentor-Geschäfte eröffnet. Im Laufe des neuen Geschäftsjahres werden wieder in zwei bis drei Städten Shops entstehen. Die Eröffnung in der Wollzeile der Wiener Innenstadt ist bereits für Herbst 2012 fixiert.
Kommentare