Direkt zum Inhalt

Sortimentsinformation Gewürze

12.07.2002

Das nennt man dann wohl Understatement: „Um beim herrschenden Wettbewerb und einem Österreichumsatz von 466 Millionen Schilling weiterhin erfolgreich zu bleiben, ist eine eindeutige Positionierung der Produkte wesentlich“, heißt es beim Gewürzspezialisten Kotányi.

Das Angebot gewinnt an Farbe. Denn die Mega-Trends heißen auch bei Kräutern & Gewürzen Internationalität und Convenience.

Die diskrete Zurückhaltung ist zwar eine noble Geste, aber eigentlich gar nicht angebracht. Dem Unternehmen (Gesamtumsatz: 700 Millionen Schilling) ist es gelungen, alle LEH-Zielgruppen, insbesondere auch experimentierfreudige und spendable Bevölkerungsgruppen, anzusprechen.

In den rund 940.000 österreichischen (Single-)Haushalten werden Kauf- und Kochentscheidungen flexibel, impulsiv und schnell getroffen.
Man lebt genußorientiert. Der Konsument muß und will in Zukunft gutes Essen rasch und schnell zubereiten können. Es soll aber auch noch Verfeinerungsmöglichkeiten geben, die die eigene Kochkunst unter Beweis stellen. Auf diesem Terrain liegen die Gelder von morgen.
Neben den klassischen Basis-Gewürzen wie Paprika, Pfeffer, Kümmel etc. sind qualitativ hochwertige Fertig-Gewürzmischungen auf Expansionskurs. Am POS hat man den Trend nach internationaler Ausrichtung der Eßgewohnheiten und einfacher Verfeinerung rechtzeitig erkannt.

Unter den angebotenen Mix-Produkten befinden sich viele Gewürzmischungen für Fisch- und Fleischgerichte, die sich fürs Grillen und Braten besonders eignen. Unübersehbar ist der Konsumentenwunsch nach abwechslungsreichen Gerichten aus der internationalen Küche (Pasta Asciutta, Chili con Carne, Spare-Ribs, Tsatsiki u. v. m). Produkte der chinesischen und indischen Küche liegen derzeit ebenfalls voll im Trend.
Wenn man bedenkt, daß 80 Prozent der Österreicher nur selbstgemachte Salat-Dressings verwenden, sind die vielen Zutatenmischungen für Dip- und Salat-Saucen eine wertvolle und notwendige Ergänzung.

Die Konsumenten wollen bei Kräutern und Gewürzen eine Verpackung, die optisch Hochwertigkeit und Qualität kommuniziert. Ähnliche Kriterien gelten für die Waren-Plazierung: Am POS haben sich maßgeschneiderte Display-Verkaufshilfen bewährt, die sich auch zum Vermarkten von Saisonwaren hervorragend eignen. Bei diesen Displays handelt es sich um Kartonsysteme, die sich blitzschnell aufbauen lassen und dem Kunden selbst auf engstem Raum die unterschiedlichsten Produkte kompakt und übersichtlich offerieren.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung