Spar als erstes Handelsunternehmen mit IFS Logistik-Zertifikat ausgezeichnet
Warenübernahme, Lagerung, Kontrolle, Transport: Die Austria Quality-Zertifizierungsstelle hat alle sieben Logistikzentren von Spar unter die Lupe genommen und Spar als erstem Handelsunternehmen in Österreich das IFS Logistik-Zertifikat V2 verliehen. Es ist die höchste Qualitäts-Auszeichnung für die Logistik und bestätigt: Spar ist in puncto Lebensmittelsicherheit top.
Anhand einer 150 Punkte umfassenden Qualitätscheckliste hat die staatlich akkreditierte Prüfstelle Quality Austria alle Abläufe, Dokumentationen, Prozesse und die Infrastruktur geprüft, und zwar im Zentrallager Wels und in den Spar-Logistikzentren in Dornbirn, Wörgl, Marchtrenk, St. Pölten, Graz und Maria Saal.
Das Ergebnis: Von den Kühlsystemen für Frische- und Convenienceprodukte in den Lagern, der Reinigung der Lagerräume bis zur Wartung der rund 160 Lkw des Firmenfuhrparks erfüllt Spar alle Anforderungen der IFS Logistik-Standards.
Als erstes Handelsunternehmen hat Spar daher im Herbst 2012 das IFS Logistik-Zertifikat V2 bekommen. „Dieser Standard ist das beste Werkzeug, um unseren Kundinnen und Kunden höchste Lebensmittelsicherheit zu garantieren. Darüber hinaus gibt es uns als Lebensmittelhändler die Sicherheit, dass wir in unserer täglichen Arbeit zu 100 Prozent auf Produktsicherheit achten und die dafür notwendigen Abläufe genauestens überwachen“, sagt Martin Gleiss, Logistik-Leiter Spar Österreich.
Zweite Auszeichnung mit AMA-Gütesiegel
Parallel dazu hat auch die AMA alle sieben Logistikzentren erfolgreich auditiert und Spar nach dem AMA-Gütesiegel Standard für Obst und Gemüse, Speisekartoffeln und Eier zertifiziert. „Damit gewähren wir in zweifacher Hinsicht die Einhaltung aller relevanten Anforderungen für absolute Lebensmittelsicherheit“, so Gleiss. Beide Zertifizierungen verlieren ihre Gültigkeit nach einem Jahr. Um das IFS- und AMA-Zertifikat erneut zu bekommen, lassen sich alle Spar-Logistikzentren im Herbst 2013 daher erneut prüfen.
Innovative Logistik-Lösungen
Aufgrund zahlreicher Innovationen, für die Spar Preise im In- und Ausland gewonnen hat, wie beispielsweise 2008 den Innovationspreis Supply Chain von Planet Retail für die innovative RFID-Tiefkühl-Temperaturüberwachung, gilt die Spar-Logistik als Benchmark. Das Zentrallager in Wels ist weltweit 50 Mal nachgebaut worden und hat es nach seiner Eröffnung 1998 sogar in die amerikanischen Medien geschafft. 2011 hat Spar als erstes Handelsunternehmen in der D-A-CH-Region den ersten Vollhybrid-Lkw auf die Straße gebracht.
Kommentare