Direkt zum Inhalt

Spar-Chef Drexel: Biosprit macht Brot noch teurer

10.10.2007

Spar-Chef Gerhard Drexel glaubt an weiter steigende Nahrungsmittelpreise. Dass die Bauern mehr Geld für ihre Rohstoffe verlangen, kann er aber nur bedingt nachvollziehen.

"Das Thema wurde im Sommer überhitzt dargestellt. Fakt ist, dass bei Spar die Preise im ersten Halbjahr nur um 0,5 % gestiegen sind", so Drexel im Interview mit dem "Kurier" (Dienstag-Ausgabe).

Konkret werde es bei Lebensmitteln aus Getreide, wie Brot oder Teigwaren, noch zu Preiserhöhungen kommen. Bei Fleisch sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. "Wir haben rund 40 Einkäufer, die mit mehr als tausend Produzenten verhandeln. Wir sind der Robin Hood der Konsumenten, der sachlich nicht gerechtfertigte Preissteigerungen abwehrt", betonte der Spar-Chef. Kritik kommt an der Verwendung von "Ackertreibstoffen", die Benzin und Diesel beigemischt werden. "Getreide sollte schon aus ethnischen Gründen nur der Lebensmittelerzeugung dienen. Ob ein so hoher Biospritanteil sinnvoll ist, sollte politisch komplett überdacht werden. Auf Dauer werden Rohstoffe für Lebensmittel sicher knapp werden. Steigende Preise wären dann die logische Folge", so Drexel.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung