Direkt zum Inhalt
Spar-Kaufmann Franz Spruzina übergab nach 38 Jahren die Leitung des Spar-Marktes in Kindberg an seinen Sohn Matthias

Spar-Markt Spruzina: Nachfolge gesichert

13.01.2016

Der traditionsreiche Spar-Markt Spruzina in Kindberg (Steiermark) ging t mit 1. Jänner 2016 an die nächste Generation über: Kaufmann Franz Spruzina übergab nach 38 Jahren die Leitung an seinen Sohn Matthias Spruzina.

Als Matthias Spruzina im Jahr 2002 als Prokurist bei seinem Vater Franz, selbstständiger Spar-Kaufmann in Kindberg, einsteigt, weiß er sich beruflich schon auf dem richtigen Weg: „Ich wollte als Volksschüler schon Spar-Kaufmann werden“, berichtet Spruzina von seinem lang gehegten Berufswunsch. Eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, natürlich bei Spar, war daher naheliegend. Nach mehreren Jahren im Betrieb legte er die Spar-Meister-Prüfung ab. Mit 1. Jänner 2016 ging nun sein Wunsch in Erfüllung. Sein Vater geht nämlich in Pension, „jedoch nicht in den Ruhestand“, wie dieser betont.

Franz Spruzina, gelernter Fleischhauer, kam nach Graz, um bei der Spar-Filiale Leonhardstraße als Fleischverkäufer zu arbeiten. Schon bald wurde Spruzina Marktleiter, dann Gebietsleiter. Nach 25 Jahren als Angestellter bei Spar packte ihn der Unternehmergeist und er übernahm mit seiner Frau Barbara den Spar-Markt in Kindberg als selbstständiger Kaufmann. 2006 wurde der Spar-Markt Spruzina umgebaut und auf über 800 Quadratmeter Verkaufsfläche erweitert.

Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung