
Spar nimmt 100 neue Lehrlinge in Tirol auf
Mit 2.700 Lehrlingen ist Spar der größte Lehrlingsausbildner in Österreich und stellt auch heuer wieder ab August bzw. September 900 neue Lehrlinge ein. 100 davon werden in Tirol aufgenommen. Bewerbungen sind ab sofort willkommen.
Gesucht werden kommunikative Mädchen und Burschen, die gern im Team arbeiten und eine abwechslungsreiche Lehrstelle suchen. Zur Auswahl stehen 13 verschiedene Lehrberufe – die Bandbreite reicht vom klassischen Einzelhandel bis hin zur Bürolehre. Spar bietet zahlreiche Extras wie Zusatzausbildungen und Prämien. Alle Infos: www.spar.at/lehre.
Spar, Interspar und Hervis bieten 15 verschiedene Lehrberufe an – z. B. im Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel oder Sportartikel, als Systemgastronom/in im Interspar-Restaurant oder als Bürokauffrau/mann. Eine Lehrstelle ganz in der Nähe des Wohnorts ist vielen Jugendlichen wichtig: Auf die Lehrlinge wartet eine Top-Ausbildung im Markt, bei Seminaren und in der Spar-Akademie Wien bzw. Spar-Akademie-Klassen in den öffentlichen Landesberufsschulen. Seit 2011 übernimmt Spar zu Gänze anfallende Internatskosten.
Bis zu 4.000 Euro dazuverdienen
Gute Leistungen werden belohnt: Zusätzlich zur Lehrlingsentschädigung zahlt Spar bei tollen Praxis-Leistungen je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse wird man mit Prämien von bis zu 218 Euro belohnt. Auf diese Weise kann man sich allein durch Prämien während der drei Jahre Lehrzeit bis zu 4.000 Euro dazuverdienen. Wer in dieser Zeit ausschließlich gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhalten hat, bekommt von Spar zusätzlich den B-Führerschein bezahlt. Im Jahr 2011 waren das immerhin 69 Jugendliche.
Frische Ideen durch spannende Zusatz-Ausbildungen
Im Lebensmittelhandel sind Fachprofis gefragt. Deshalb bietet Spar 2012 für Lehrlinge die österreichweit erste und einzigartige Zusatzausbildung zum Käseexperten an, die mit einem Zertifikat endet.
Kommentare