Direkt zum Inhalt

Spar setzt bei neuen enjoy Bio-Limos auf 100 % rePET zur Plastikvermeidung

25.09.2019

Zuckerreduziert, kalorienarm, ohne künstliche Süßungsmittel und in zu 100 Prozent rezyklierten PET-Flaschen präsentieren sich die zwei neuen Spar enjoy Bio-Limos-leicht. Die beiden Geschmacksrichtungen Bio-Himbeer und Bio-Holunder gibt es ab sofort bei Spar, Eurospar und Interspar in der 0,5-Liter-Flasche um 0,59 Euro und in der 1-Liter-Flasche um 0,99 Euro.

Neuester Schritt gegen zu viel Plastik: Als erster Lebensmittelhändler setzt Spar auf 100 % rePET und füllt die Spar enjoy Bio-Limos in 100 % rePET-Flaschen ab. Vöslauer stellt dafür sein Label „100 % rePET“ zur Verfügung. rePET (= rezykliertes PET) ist nichts Anderes als Material, das ausschließlich aus gesammelten PET-Getränkeflaschen besteht. „Als österreichischer Lebensmittelhändler ist sich Spar der Verantwortung bewusst, was den Schutz der heimischen Umwelt und Natur betrifft. In diesem Zusammenhang sind Plastikvermeidung und auch Recycling ein immer stärker werdender Bereich. Aus diesem Grund arbeitet Spar ständig an wirkungsvollen Maßnahmen zur Eindämmung des Plastikmülls“, so Spar-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel zur Kooperation mit Vöslauer und 100 % rePET.

Zuckerreduziert, kalorienarm und ohne künstliche Süßstoffe

Die Spar enjoy Bio-Limos – leicht in den Sorten Holunder und Himbeere sind mit 4,6 g bzw. 4,7 g Zucker pro 100 ml zuckerreduziert. Das heißt, sie haben um 50 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Limonaden. Sie erfüllen damit die Kriterien des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN und werden als Getränk mit einem geeigneten Zuckergehalt empfohlen. Die Inhaltsstoffe der Limos sind zudem aus biologischer Landwirtschaft. Die zwei Geschmacksrichtungen sind in der 0,5-Liter-rePET-Flasche für unterwegs und in der 1-Liter-rePET-Flasche für zu Hause erhältlich.

Spar und Vöslauer für 100 % rePET

„Klimaschutz und umweltbewusstes Handeln sind uns ein großes Anliegen und als Marktführer sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb haben wir 2018 als erstes Unternehmen Österreichs die 100 % rePET-Flasche entwickelt und auf den Markt gebracht. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Spar, dem ersten Lebensmittelhändler, der mit uns durch das Label „100 % rePET“ für mehr Bewusstseinsbildung sorgt und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet“, so Vöslauer Geschäftsführerin Mag. Birgit Aichinger.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
18.03.2020

Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Deshalb hat inzwischen jede Handelskette ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, welches unter Einbeziehung der aktuellen Lage ...

Handelsmarken
13.03.2020

Wie aus regionalem Waldhackgut erst Ökostrom und dann Grillkohle wird, macht das innovative Start-up rund um Benjamin Hupfauf vor: Für die Holzkohle, aus der die hochwertigen Alpenkohle ...

Eine Spende von 30.000 Euro aus den Erlösen der elften Spar-Stickermania übergab Spar-Konzern-Marketingleiter Dr. Gerhard Fritsch (m.) an Mag. Karl Semlitsch, Präsident von Rettet das Kind Österreich (r.) und Mag. Walter Paulhart, Generalsekretär von Rettet das Kind Österreich (l.). Die Summe wird für regionale Rettet das Kind-Organisationen in den Bundesländern verwendet.
Handel
11.03.2020

Die Spar-Stickermania war auch in der bereits elften Auflage ein voller Erfolg. Die neue Stickermania-App brachte noch mehr Sammelspaß für Jung und Alt und schaffte es sogar auf Platz 1 der ...

Feierliche Übergabe der „Goldenen Tanne“ bei der Spar-Filialtagung: Von links: Vorstandsdirektor KR Hans K. Reisch, Leiterin der Filialorganisation Salzburg & Tirol Prok. Mag. Patricia Sepetavc, Gebietsleiter Semir Nurkanovic, Marktleiterin-Stv. Sabrina Sieberer und Marktleiterin Franziska Leitner, Leiter der Filialorganisation Österreich Josef Maurer und Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher.
Handel
11.03.2020

Die „Goldene Tanne“, die höchste Auszeichnung der Spar Österreich, ging an den Spar-Supermarkt Kufstein/Zell. Marktleiterin Franziska Leitner gewann mit ihrem Team den Filialwettbewerb. Das ...

Handelsmarken
10.03.2020

Als nächster großer Schritt der zucker-raus-initiative, die im Rahmen des Zuckergipfels der Lebensmittelbranche erst im Jänner diesen Jahres vielversprechende erste Ergebnisse präsentiert hat, ...

Werbung