Direkt zum Inhalt

Spar trauert um Dkfm. Philip Markl

12.10.2011

Am 4. Oktober 2011 verstarb Dkfm. Philip Markl, ehemaliger Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Spar, im 74. Lebensjahr.

Philip Markl

Praktisch sein gesamtes Berufsleben war Philip Markl für Spar tätig. Er begann 1962 im Bereich Schulung und Vertrieb und war von 1964 – 1972 Werbeleiter und bis 1975 im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

1975 wurde er zum Geschäftsführer der Spar-Zentrale Wien, NÖ und nördliches Burgenland bestellt, bis ihn der Vorstand 1990 als Leiter der damals neu geschaffenen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in die Spar-Hauptzentrale nach Salzburg berief. Im April 2000 trat er nach 38 Jahren Spar seinen wohlverdienten Ruhestand an. Durch seinen hohen persönlichen Einsatz habe er Unternehmen Spar von Beginn an wesentlich mit geprägt, so das Handelsunternehmen in einem Nachruf. Er blieb Spar auch in der Pension eng verbunden und führte weiterhin offizielle Funktionen im Namen der Spar aus. So war er bis zuletzt Mitglied im Aufsichtsrat der ARA AG.

Philip Markl setzte sich in ganz besonderem Maß nicht nur für die Belange der Spar sondern auch für die des gesamten Lebensmittelhandels ein. So war er von 1991-1995 Obmann der Arbeitsgemeinschaft Verpackungsverwertung und ab 1993 in verschiedenen hochrangigen Funktionen der ARA tätig. Auch in der Arbeitsgemeinschaft für gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel war er im Vorstand tätig. Sein besonderes Engagement wurde durch viele Auszeichnungen gewürdigt, wie zum Beispiel mit dem Siegfried Panhofer-Preis für professionelle Medienarbeit und dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung