Direkt zum Inhalt
Deloitte-Report: Spar hat beim weltweiten Einzelhandelsranking zwei Plätze gut gemacht - statt Platz 95 jetzt auf Platz 93

Spar unter den Top-250-Händlern der Welt

22.01.2018

Zwei österreichische Firmen zählen laut dem Deloitte-Report zu den Top-250-Einzelhandelsunternehmen der Welt: XXXLutz und Spar. Der Lebensmitteleinzelhändler aus Tirol kann sich über Platz 93 freuen.

Mit dem Salzburger Lebensmittelhändler Spar und der Welser Möbelhandelsgruppe XXXLutz zählen auch zwei heimische Firmen zu den Top-250-Einzelhandelsunternehmen der Welt, geht aus dem Deloitte-Report "Global Powers of Retailing" hervor. Basis der Erhebung war der Umsatz im Finanzjahr 2016.

Mit einem Umsatz von 10,5 Mrd. US-Dollar (8,65 Mrd. Euro) liegt Spar in diesem Ranking auf Platz 93 (davor 95), XXXLutz kommt mit 4,6 Mrd. Dollar (3,79 Mrd. Euro) auf Platz 205 (davor 204). "Österreichs Einzelhandel kann im harten internationalen Wettbewerb erfolgreich bestehen. Die Steigerung von Spar ist besonders erfreulich und ein schönes Beispiel für das große Potenzial unserer heimischen Unternehmen", so Orsolya Hegedüs von Deloitte Österreich.

Wal-Mart erneut an der Spitze

An der Spitze hat sich gegenüber dem letzten Report nichts verändert. Sieben der zehn umsatzstärksten Unternehmen im Einzelhandel haben ihren Sitz in den USA: Mit einem Umsatz von fast 486 Mrd. US-Dollar liegt Wal-Mart erneut auf Platz 1. Der US-Konzern erwirtschaftete vier Mal so viel Umsatz wie die zweitplatzierte Costco Corporation mit 118,7 Mrd. US-Dollar. The Kroger behaupten sich mit 115,3 Mrd. US-Dollar auf Platz 3. Unter den Top-10 finden sich auch zwei deutsche Unternehmen: Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) ist mit 99,3 Mrd. US-Dollar auf Platz 4, die Hofer-Mutter Aldi mit 84,9 Mrd. US-Dollar Umsatz auf Platz 8.  Frankreich ist mit Carrefour auf Platz 9 vertreten. Der französische Händler kommt auf einen Umsatz von 84,1 Mrd. US-Dollar.

Amazon schon auf Platz 6

Innerhalb der Top-10-Platzierungen hat vor allem Amazon stark aufgeholt. Mit einem Umsatz von 94,7 Mrd. US-Dollar belegt der Onlinehändler derzeit Platz 6 (davor Platz 10). Zur Jahrtausendwende war Amazon noch auf Platz 186. Neu im Ranking vertreten ist der deutsche Onlinehändler Zalando, der mit einem Umsatz von rund 4 Mrd. US-Dollar auf Platz 227 gelandet ist. Das Unternehmen habe in fünf Jahren ein Wachstum von 48 Prozent hingelegt. Intersport Deutschland ist nach einem Jahr Abstinenz wieder auf Platz 250 eingestiegen. Der Gesamtumsatz der globalen Top-250 ist 2016 um rund 4 Prozent auf 4,4 Billionen US-Dollar gestiegen. (apa/ar)

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
29.05.2019

Rund 77 Liter Milch werden in Österreich pro Kopf pro Jahr konsumiert. In den Regalen von Spar, Eurospar und Interspar gibt es ausschließlich Frischmilch aus Österreich.

  ...
Handelsmarken
21.05.2019

Was die Isländer bereits seit Jahrhunderten löffeln, gibt es im heimischen Kühlregal nun auch von Spar: Mit dem Skyr der Qualitätsmarke Spar und dem Spar Natur*pur Bio-Skyr Natur sind ab sofort ...

Markenartikel
16.05.2019

Ab sofort gibt es den neuen Tiroler Rindersnack von Tann, hergestellt und veredelt aus 100 Prozent österreichischem Rindfleisch und veredelt im neuen Tann-Frischfleischwerk in Wörgl.

Eine Spende von 30.000 Euro aus den Erlösen der zehnten Spar-Stickermania übergab Spar-Konzern-Marketingleiter Dr. Gerhard Fritsch (r.) an Mag. Karl Semlitsch, Präsident von Rettet das Kind Österreich (Mitte) und Mag. Walter Pazlhart, Generalsekretär von Rettet das Kind Österreich (l.). Die Summe wird für regionale Rettet das Kind-Organisationen in den Bundesländern verwendet.
Handel
07.05.2019

Die Stickermania-Charaktere Oskar und Bo und ihre „Mission E.A.G.L.E“ brachten nicht nur Spaß unter Stickersammlern, sondern auch Freude in den Einrichtungen von Rettet das Kind Österreich. Denn ...

Handelsmarken
06.05.2019

Nach Hafermilch-Eis und Frozen Yogurt ist Eis aus cremiger Schafmilch der neueste Sommertrend. Spar bringt als erster Lebensmittelhändler österreichisches Schafmilcheis in den köstlichen Sorten ...

Werbung