Direkt zum Inhalt

Spar an Zielpunkt/Plus interessiert

14.11.2007

Die zweitgrößte österreichische Lebensmittel-Handelskette Spar erwägt offenbar die Übernahme des Konkurrenten Zielpunkt/Plus. Spar-Chef Gerhard Drexel soll der deutschen Zielpunkt-Mutter Tengelmann bereits ein Kaufangebot unterbreitet haben.

Eine Sprecherin Drexels wollte dies gegenüber der Zeitung nicht kommentieren. Dem Bericht zufolge soll der Verkauf der rund 277 Zielpunkt- und 82 Plus-Geschäfte insgesamt rund 100 Mio. Euro einbringen.
Zielpunkt/Plus-Chef Johann Schweiger hatte zuletzt erklärt, es solle noch heuer ein strategischer Partner ins Boot genommen werden. Ein Partner, betonte er vor einem Monat, würde Vorteile bei Logistik und Einkauf bringen. Schweiger zufolge könnte auch jemand zum Zug kommen, der noch nicht in Österreich vertreten ist.

Erst vor kurzem hatten Rewe Austria und Adeg eine strategische Partnerschaft geschlossen. Bereits im Vorjahr hatte sich Rewe (mit den Handelsketten Billa, Merkur, Penny, Emma und Bipa) zu 24,9 Prozent an Adeg beteiligt. Eine Genehmigung der Wettbewerbsbehörde ist noch ausständig. Laut Medien-Berichten könnte es strenge Auflagen geben. Vor allem Spar-Chef Drexel hatte zuletzt gegen den Rewe-Adeg-Deal lobbyiert, allerdings schon im Mai angekündigt, dass Spar Österreich nachziehen werde, falls die Wettbewerbshüter zu dem Ergebnis kommen sollten, dass die Zusammenarbeit von Rewe mit Adeg legal ist.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung