Direkt zum Inhalt
Das neue Hochregallager wird 14.000 zusätzliche Stellplätze bieten und die Photovoltaik-Fläche um 2.900 Quadratmeter auf knapp 10.000 erhöhen.

Spitz investiert 15 Mio. Euro in vollautomatisches Hochregallager

15.06.2020

Täglich verlassen 1,2 Millionen Produkte das Werk des Lebensmittelherstellers Spitz in Attnang-Puchheim. Um die Lagerkapazitäten am Standort zu erweitern, nimmt Spitz 15 Millionen Euro in die Hand, um ein hochmodernes, vollautomatisches Hochregallager mit 14.000 Stellplätzen zu errichten.

Das Traditionsunternehmen Spitz operiert seit mehr als 160 Jahren als erfolgreicher Lebensmittelproduzent. Um die Lagerkapazitäten am Standort Attnang-Puchheim auszubauen, hat kürzlich der Bau eines hochmodernen Hochregallagers gestartet, dessen Dach mit einer 2200 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Das neue Lager verfügt über 14.000 Stellplätze auf insgesamt 13 Ebenen – bis zu 3.000 Stellplätze davon sind dabei für die Aufbewahrung von Produkten vorgesehen, die gekühlt, bei einer Temperatur zwischen 14 und 18°C, gelagert werden müssen. Dies betrifft, so Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb, „vor allem schokolierte Produkte oder auch die Blaschke-Kokoskuppeln. Mit dem neuen Hochregallager schaffen wir für diese Produkte so noch bessere Lagerbedingungen.“

Alles unter einem Dach

Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb sagt über das neue Bauprojekt: „Wie kein anderer Lebensmittelproduzent vereint Spitz unterschiedlichste Produkt- und Produktionsbereiche unter einem Dach. Dementsprechend sind wir jedoch auch gefordert, unsere Lagerkapazitäten in Attnang-Puchheim sukzessive zu erhöhen, was uns im Falle des neuen Hochregallagers einen zweistelligen Millionenbetrag wert ist. Bei der Planung und Errichtung des neuen, vollautomatischen Lagergebäudes haben wir ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt und uns so dafür entschieden, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren. Denn: nachhaltige Entwicklung gehört bei Spitz ebenso zu den festgelegten Eckpfeilern wie die Kundenorientierung, der Technologiefokus und die Wertschätzung der MitarbeiterInnen.“

Derzeit verfügt Spitz bereits über 7100 Quadratmeter an Photovoltaik-Flächen – mit der neuen Anlage auf dem Dach des Hochregallagers räumt das Unternehmen der Erzeugung von Solarstrom künftig knapp 10.000 Quadratmeter an Gesamtfläche ein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
14.04.2020

Der heimische Lebensmittelproduzent Spitz ist seit mehr als 160 Jahren Entwickler, Erzeuger, Veredler und Vermarkter von Produkten in Premium-Qualität. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen nun ...

Martin Forster, Geschäftsführer Technik und kaufmännischer Leiter bei Egger Getränke; Jochen Danninger, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport der nö. Landesregierung, Eigentümervertreterin Kathrin Golger, der St. Pöltener Bürgermeister Matthias Stadler und Frank van der Heijden, Geschäftsführer bei Egger Getränke für Verkauf und Marketing eröffnen die neue Abfüllanlage.
Industrie
10.03.2020

Die Egger Getränke GmbH & Co OG nimmt Österreichs modernste Glasabfüllanlage in Betrieb: Die 25 Millionen Euro teure Anlage kann in der Vollauslastung pro Jahr 60 Millionen Glas-Flaschen in ...

v.l.n.r.: Horst Moser, Prok. Stefan Kastner, KR Christof Kastner, Andreas Blauensteiner MBA, Rainer Neuwirth MA, Mag. Herwig Gruber
Handel
29.01.2020

Über 10 Prozent Wachstum in bewegten Zeiten: Die Kastner Gruppe konnte im Jahr 2019 ihren Umsatz auf 248 Millionen Euro steigern. Mit rund 900 Mitarbeitern trägt das im Waldviertel beheimatete ...

Personalia
08.01.2020

Um nachhaltige Entwicklung in sämtlichen Unternehmensprozessen zu integrieren, hat der oberösterreichische Lebensmittelhersteller Spitz eine neue Position geschaffen: Und so ist die langjährige ...

Ein Marktplatz mit frischer Feinkost, Warenwelten für Produkte des täglichen Bedarfs und viel Platz für regionale Spezialitäten werden den neuen Interspar in der PlusCity ab Herbst 2020 prägen.
Handel
08.01.2020

Vor knapp 20 Jahren zog Interspar mit der Übernahme des damaligen Pluskauf-Verbrauchermarktes in die PlusCity ein und ist seither über die Grenzen von Pasching hinaus ein beliebtes Einkaufsziel. ...

Werbung