Direkt zum Inhalt
Sri Dhanya Adusumilli (Assistentin der Geschäftsleitung Green Brands), Christian Oberndorfer (Leiter Qualitätssicherung Spitz), Jutta Mittermair (Head of Corporate Communications Spitz), Norbert Lux (Geschäftsführer Green Brands)

Spitz wurde erneut mit Green Brands Austria-Gütesiegel ausgezeichnet

28.04.2020

Nachhaltige Entwicklung ist beim oberösterreichischen Traditionsunternehmen Spitz nicht nur ein Trendbegriff, sondern gelebte Realität. Und so wurde das Unternehmen für sein Engagement punkto Umweltschutz und Nachhaltigkeit im März bereits zum wiederholten Male mit dem renommierten Green Brands Austria-Gütesiegel gewürdigt.

Der heimische Lebensmittelhersteller Spitz mit Sitz in Attnang-Puchheim operiert seit mehr als 160 Jahren als erfolgreicher Lebensmittelproduzent. Nachhaltige Entwicklung gehört dabei ebenso zu den festgelegten Eckpfeilern wie die Kundenorientierung, der Technologiefokus und die Wertschätzung der MitarbeiterInnen. Die Organisation Green Brands Austria hat dies vor wenigen Wochen mit dem gleichnamigen Gütesiegel geehrt. Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb sagt dazu: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir im mehrstufigen Prüfungs- und Entscheidungsverfahren ebenso überzeugen konnten, wie bei der anschließenden Validierung durch die hochrangige Jury. Das Green Brands Austria-Gütesiegel zählt zu jenen Auszeichnungen, die seriös und unabhängig sind und Unternehmen nach objektiven, nachvollziehbaren Kriterien bewerten.“ Dem fügt Norbert Lux, Geschäftsführer der Green Brands Organisation, hinzu: „Bereits seit 2011 prämieren wir in Österreich und Deutschland sowie seit 2019 auch in der Schweiz, in Ungarn und Tschechien ökologisch nachhaltige Unternehmen und Produkte. Im Zuge des weltweit einzigartigen, dreistufigen Verfahrens konnte Spitz abermals als Unternehmen hervorstechen, bei dem Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität ist. Wir freuen uns deshalb, diese Anstrengungen mit dem Green Brands-Gütesiegel auszuzeichnen, das seit Kurzem auch geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit ist.“

Spitz investiert in Nachhaltigkeit

Die Maßnahmen des Lebensmittelherstellers Spitz im Bereich Sustainability sind vielfältig und dem Unternehmen Investitionssummen im siebenstelligen Bereich wert. „Wir sind stolz darauf, dass wir primär heimische Rohstoffe und Ressourcen nutzen und 100 Prozent unserer Wertschöpfung – unserer rund 1.200 unterschiedlichen Produkte – in Österreich erbringen, Teilhaber an der PET to PET Recycling Österreich GmbH sind und an unserem Standort in Attnang-Puchheim über einen eigenen Bahnanschluss und ein Biomasse-Kraftwerk verfügen“, hebt Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb hervor. Aktuell befindet sich eine neue Dosenabfüllanlage in Bau, die mit einer hochmodernen Photovoltaikanlage ausgestattet wird. „Nachhaltigkeit beeinflusst unsere Unternehmensentscheidungen, und damit auch Großinvestitionen wie die neue Dosenabfüllanlage, maßgeblich“, erklärt der CEO abschließend.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
27.08.2020

Nestlé sichert sich neuerlich Auszeichnung als Leading Employer und gehört zu den Top 1% von mehr als 40.000 analysierten Unternehmen in Österreich.

An jedem 5. Lidl-Standort gibt es kostenlose E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter.
Thema
26.08.2020

Bereits zum vierten Mal in Folge ist Lidl Österreich Partner von Mutter Erde, einer Initiative des ORF und führenden Umweltschutzorganisationen Österreichs. Ziel des heurigen Schwerpunkts ist die ...

Der neue Markenauftritt sowie die neuen Verpackungsdesigns sind der äußere Anlass, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland sowie die jüngst gewonnenen Auszeichnungen die Belohnung.
Industrie
04.08.2020

Nach der Überarbeitung von Verpackung und Markenauftritt wurde Egger Bier beim "German Brand Award" in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" ausgezeichnet.

Am 17. Juli überreichte Green Brands CEO Norbert Lux das Zertifikat an Hofer Generaldirektor Horst Leitner in der Hofer Hauptniederlassung in Sattledt.
Handel
23.07.2020

Die Bio-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer steht für österreichische BIO-Qualität, höchste Nachhaltigkeitsansprüche und weitreichende Transparenz. Mit diesem ganzheitlichen Konzept ...

Industrie
22.07.2020

Bereits zum zweiten Mal hintereinander darf sich das Egger Märzen Bier aus der Privatbrauerei Egger zu den Top-Märzenbieren des deutschsprachigen Raums zählen.

Werbung