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Stabiles 2018 für die Rewe Group

10.04.2019

Der Gesamtumsatz stieg leicht, der hohe Marktanteil konnte gehalten werden.

„Wir haben hinter den Kulissen wie geplant enorm viel in Richtung Zukunftsfitness unseres Unternehmens auf den Weg gebracht bzw. bereits umgesetzt - und sind gleichzeitig wie in den vergangenen Jahren auf einem hohen Niveau stabil weiter gewachsen“, zeigt sich Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, zufrieden.Der Gesamtbruttoumsatz stieg von 8,53 Mrd. € auf 8,66 Mrd. € (+ 1,51 Prozent), der Lebensmittelhandel (LEH) legte marktkonform um + 1,68 Prozent zu, den Marktanteil konnte das Unternehmen mit 34,1 Prozent halten. Das Investitionsvolumen lag 2018 bei rd. 300 Mio. € und es konnten zusätzliche 1.221 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter/innen in Österreich auf insgesamt 44.109, davon sind rund 1.700 Lehrlinge.

Zukunftsfit

„Wir machen unser Unternehmen jetzt für die Zukunft fit – in einer wirtschaftlich erfolgreichen Situation und als klare Nr. 1 des österreichischen Lebensmittelhandels mit einem Marktanteil von 34,1 Prozent“, erläutert Haraszti den strategischen Hintergrund für die umfassenden organisatorischen, strukturellen und auch personellen Maßnahmen, die im abgelaufenen Geschäftsjahr wie geplant umgesetzt wurden. „Und wir haben unsere Ziele für die nächsten Jahre klar definiert: Wir wollen als Gesamtunternehmen im österreichischen Lebensmittelhandel Wachstumsführer und die Nr. 1 in der Kundenwahrnehmung werden, und unsere Marktanteile damit nicht nur langfristig absichern, sondern noch ausbauen. Und die Richtung stimmt – wie erste positive Effekte bereits zeigen.“

Die Entwicklung im Detail

Billa konnte beim Umsatz um + 1,21 Prozent zulegen, während gleichzeitig markante Umstrukturierungen mit Fokus auf die Gesamt-Unternehmensziele und die Stärkung der Kern-Kompetenzen vorgenommen wurden: So wurde nicht nur ein Vorstandsbereich für Vertriebskoordination eingerichtet, sondern zur Gewährleistung von Top-Frische auch eine eigene Organisationsstruktur mit einem Frische-Vertriebsdirektor und Frische-Managern in den Filialen geschaffen. Auch die kundenfreundliche Vereinfachung von Aktionen war 2018 ein zentraler Arbeitsschwerpunkt. Mit 29 neuen und 56 umgebauten Filialen (gesamt 1.088 Filialen) wurde die Filialoffensive fortgesetzt und mit mittlerweile mehr als 50 Click & Collect-Filialen und der Integration des MERKUR Online Shops die Flexibilisierung der on/offline-Einkaufsmöglichkeiten entlang der Kundenbedürfnisse erfolgreich ausgebaut.

Merkur wuchs wie schon im Jahr zuvor um + 1,40 Prozent und hat die qualitative Expansionsstrategie mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. € erfolgreich fortgesetzt: neben der Eröffnung von sechs neuen Märkten (gesamt 138), wurden weitere sechs umgebaut und das Sortiment überarbeitet und verbessert.

Adeg (Großhandel, selbständige Kaufleute und AGM) hat sich 2018 mit einer Steigerung von + 3,49 Prozent sehr erfreulich entwickelt, wozu nicht zuletzt auch der Ausbau der Belieferung der Tankstellen-Shops mit der neuen Marke „Billa Unterwegs“ beigetragen hat.

Bipa konnte mit einem Plus von 1,15 Prozent erstmals seit 2015 wieder ein positives Umsatzwachstum verzeichnen: „Auch wenn wir noch unter dem Niveau von 2015 sind, ist Bipa auf einem guten Weg. Die eingeleiteten Maßnahmen greifen“, so Marcel Haraszti. Der Drogeriefachhändler der Rewe Group hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Modernisierungsprogramm mit neuen Standorten, Generalrenovierungen und Facelifts von Filialen fortgesetzt und das Filialnetz weiter optimiert (minus 11 auf 588 Filialen).

Auch Penny kann 2018 auf eine zufriedenstellende Entwicklung zurückblicken: Die gesteckten Expansionsziele wurden mit der Eröffnung von zwei neuen Standorten (gesamt 298) und der Modernisierung von 24 bestehenden Filialen erfolgreich umgesetzt. Wachstumstreiber im Sortiment waren im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem auch die mittlerweile 400 Produkte der regionalen Eigenmarke „Ich bin Österreich“ und die 60 Artikel der regionalen Bio-Eigenmarke „Echt B!o“ – womit die Position als landestypischer Diskonter mit einem hohen Anteil an regionalen Produkten weiter nachhaltig gestärkt wurde. So konnte Penny 2018 im extrem hart umkämpften österreichischen Diskont-Markt mit einem erfreulichen Umsatzplus von + 2,42 Prozent ein Wachstum über dem Markt erzielen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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