Direkt zum Inhalt

Streit um MHD geht in die nächste Runde

30.08.2017

Auf Grund einer Greenpeace-Umfrage unter den größten österreichischen Molkereien kritisiert die NGO scheinbar willkürliche Festlegungen des MHD bei Milchprodukten. Im Visier steht auch Lebensmittelhändler Spar. 

Bei industriell hergestellter Butter unterscheidet sich das Mindesthaltbarkeitsdatum bis zu 45 Tage. Das ist nur eines der Ergebnisse der neuen Umfrage von Greenpeace in heimischen Molkereien. Aber nicht nur das verärgert die Umweltschutzorganisation. Denn Milchprodukte die vor den Feiertagen abgefüllt werden scheinen in der Regel ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum zu haben, als jene die zu feiertagsfreien Phasen produziert wurden.

Nach Konsumentensprecherin Nunu Kaller lieferte die Studie allerdings den Beweis, dass der Handel bestimmte Produkte mit einem unnötig kurzen MHD versehen lässt. Denn einige Hersteller gaben zu, dass das Datum auf Wunsch des Handels gekürzt wird. Deswegen und vor allem , weil Butter und co. hierzulande immer unter denselben Hygiene-Standards hergestellt werden, verlangt Greenpeace erneut eine branchenübergreifende und vereinheitlichte Messung von Mindesthaltbarkeitsdaten. 

Spar weist Vorwürfe zurück

Um auf die starken und scheinbar unbegründeten Differenzen zwischen den unterschiedlichen MHDs bei denselben Lebensmitteln aufmerksam zu machen, nannte Greenpeace die Spar Bio-Butter als Beispiel: Die 250-g-Packung soll mindestens 55 Tage genießbar sein, die 125g Butter allerdings ganze 60.

Der Lebensmittelhändler beruft sich darauf, dass die Butter von unterschiedlichen Herstellern (Berglandmilch und Kärntner Milch) kommt und es sich daher nicht um idente Produkte handelt. Spar bestreitet außerdem jegliche Beeinflussung der Erzeuger und bezeichnet die Umfrage in einer Aussendung sogar als populistische Kampagne. Das stieß Alexander Egit, dem Geschäftsführer von Greenpeace Österreich natürlich sauer auf: "Ich verlange von Spar eine Entschuldigung. Es ist inakzeptabel, einer wissenschaftsbasierten Organisation Populismus vorzuwerfen“.

 

Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
04.09.2017

Nach dem Erfolg von Actimel Granatapfel im letzten Jahr, setzt Danone bei der Erfolgsmarke auf den Ausbau der fruchtigen Linie. 

Handel
04.09.2017

Spar veröffentlicht die Halbjahresbilanz des Spar-Teilkonzerns: der Halbjahresumsatz ist um acht Prozent gestiegen, aber der Konzern verzeichnet auch acht Prozent weniger Nettogewinn. 

Industrie
30.08.2017

Berglandmilch gab bekannt, dass der Milchpreis ab September erneut steigen wird. Nach Einschätzung des Molkereiriesen Arla Foods könnte es zu Weihnachten zu Engpässen bei Milchprodukten kommen.  ...

Handel
28.08.2017

Intersport plant noch heuer die Eröffnung von 14 neuen Filialen in Österreich.  Die Offensive kommt genau rechtzeitig zum anstehenden Marktstart des norwegischen Sporthändlers XXL. 

Gregor Schenkenfelder übernahm die Leitung des Bereichs Controlling, Rechnungswesen und Bilanzierung in der Spar-Zentrale Marchtrenk
Karriere
14.08.2017

Gregor Schenkenfelder übernahm im Juli den Bereich Controlling, Rechnungswesen und Bilanzierung der Spar-Zentrale Marchtrenk und ist somit für die Budgetverwaltung von Spar in Oberösterreich ...

Werbung