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Studie: Branding per E-Mail funktioniert

01.07.2005

E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Kaufinteresse und die Kaufneigung. Das haben Ferrero und der E-Mail-Dienstleister eCircle in einer Studie zur Produkteinführung von 'tic tac Icegloo' herausgefunden. Um Wechselwirkungen mit anderen Medien auszuschließen, wurden während einer zweistufigen Newsletter-Kampagne keine anderen Werbemaßnahmen eingeleitet.

'Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die Werbeerinnerung und die Markenwahrnehmung bei E-Mail-Werbung sehr hoch sind', bilanziert Fabian Schreiber, Senior Product Manager bei Ferrero. Insbesondere Markenname und Motive würden bei E-Mail-Werbung stark wahrgenommen. So erinnerten sich fast 36 Prozent der Empfänger an die E-Mail-Kampagne und etwa 25 Prozent erinnerten sich noch nach sechs Tagen ungestützt an die beworbene Marke. Bei Vorlage der Anzeige sei dieser Wert sogar auf 70 Prozent gestiegen.

Aufgrund der per E-Mail vermittelten Produktinformationen würden über 90 Prozent der 3.013 befragten Newsletter-Empfänger (bevölkerungsrepräsentativ) das neue Produkt gerne probieren, so die Studie. Insgesamt wurde die Kampagne offenbar von fast allen Befragten als modern und sympathisch wahrgenommen. Ein Ergebnis, das auf Produkt- wie Firmenimage einzahlt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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