Direkt zum Inhalt

Studie: Markant Market Research

15.03.2005

Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels und der österreichischen Dienstleister, wie Kundenkarten, Bonus- oder Sammelkarten sind nach wie vor der große Renner bei den ÖsterreicherInnen. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Unternehmensberatung GmbH. So verfügen immerhin 72% der ÖsterreicherInnen über mindestens ein Kundenbindungsprogramm.

Am beliebtesten ist die klassische Kundenkarte - also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, die sich im Besitz von 65% der ÖsterreicherInnen befindet. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, wo Marken dann eingelöst werden können, werden von 39% genutzt. In reinen Kundenverzeichnissen sind 1/3 der ÖsterreicherInnen eingetragen und 28% sind sogar Mitglied in einem speziellen Kundenclub.

Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels sprechen vor allem Menschen mittleren Alters an. Während nur etwa die Hälfte der über 60 Jährigen ein CRM-Programm nützt, tun dies über 80% der Personen zwischen 30 und 59 Jahren.

Mit zunehmendem Ausbildungsgrad und steigendem Einkommen steigt die Nutzungsrate von Kundenbindungsprogrammen 60% der Pflichtschulabgänger, aber 83% der Uni- und Fachhochschulabsolventen nutzen Kundenbindungsprogramme. Ein ähnliches Bild zeigt das Einkommensgefälle. Knapp 60% der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1.400 € können Kundenbindungsprogrammen etwas abgewinnen, jedoch sind es fast 90% der BestverdienerInnen.

Bipa-Card und Obi-Biber-Bonus-Card sind die beliebtesten Kundenkarten von Herrn und Frau Österreicher.12% der Kundenkartenbesitzer nennen auf die Frage, die Kundenbindungsprogramme welcher Firmen Sie persönlich am besten finden, spontan Bipa. Und sogar für fast jede 5. Frau ist die Bipa Card die beste Kundenkarte.
Aber auch die OBI-Biber-Bonus-Card dürfte mit ihrem Leistungsspektrum überzeugen - aber dieses Mal doch etwas mehr Männer. So nennen spontan 8% der Kundenkartenbesitzer die OBI-Biber-Bonus-Card.

Weiters unter den beliebtesten Kundenkarten finden sich Karten des Sportfilialisten Intersport Eybl, der Supermarkttkette Billa und des Baumarktes Baumax. 7% der Kundenkartenbesitzer Österreichs spricht spontan die Intersport Eybl Vorteilskarte am meisten an, aber sogar 18% der Oberösterreicher favorisieren diese Leistungen. Je 5% der österreichischen Kundenkartenbesitzer finden persönlich die Karten der Firmen Billa und Baumax am besten.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2005)

Infos zur Quelle:
M.A.R.K.A.N.T. Unternehmensberatung GmbH
Frau Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 01 / 877 22 52
Fax: 01 / 877 22 52-22
e-mail: u.roehsner@markant.cc

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung