Direkt zum Inhalt

Studie: Markant Market Research

15.03.2005

Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels und der österreichischen Dienstleister, wie Kundenkarten, Bonus- oder Sammelkarten sind nach wie vor der große Renner bei den ÖsterreicherInnen. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Unternehmensberatung GmbH. So verfügen immerhin 72% der ÖsterreicherInnen über mindestens ein Kundenbindungsprogramm.

Am beliebtesten ist die klassische Kundenkarte - also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, die sich im Besitz von 65% der ÖsterreicherInnen befindet. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, wo Marken dann eingelöst werden können, werden von 39% genutzt. In reinen Kundenverzeichnissen sind 1/3 der ÖsterreicherInnen eingetragen und 28% sind sogar Mitglied in einem speziellen Kundenclub.

Kundenbindungsprogramme des österreichischen Einzelhandels sprechen vor allem Menschen mittleren Alters an. Während nur etwa die Hälfte der über 60 Jährigen ein CRM-Programm nützt, tun dies über 80% der Personen zwischen 30 und 59 Jahren.

Mit zunehmendem Ausbildungsgrad und steigendem Einkommen steigt die Nutzungsrate von Kundenbindungsprogrammen 60% der Pflichtschulabgänger, aber 83% der Uni- und Fachhochschulabsolventen nutzen Kundenbindungsprogramme. Ein ähnliches Bild zeigt das Einkommensgefälle. Knapp 60% der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1.400 € können Kundenbindungsprogrammen etwas abgewinnen, jedoch sind es fast 90% der BestverdienerInnen.

Bipa-Card und Obi-Biber-Bonus-Card sind die beliebtesten Kundenkarten von Herrn und Frau Österreicher.12% der Kundenkartenbesitzer nennen auf die Frage, die Kundenbindungsprogramme welcher Firmen Sie persönlich am besten finden, spontan Bipa. Und sogar für fast jede 5. Frau ist die Bipa Card die beste Kundenkarte.
Aber auch die OBI-Biber-Bonus-Card dürfte mit ihrem Leistungsspektrum überzeugen - aber dieses Mal doch etwas mehr Männer. So nennen spontan 8% der Kundenkartenbesitzer die OBI-Biber-Bonus-Card.

Weiters unter den beliebtesten Kundenkarten finden sich Karten des Sportfilialisten Intersport Eybl, der Supermarkttkette Billa und des Baumarktes Baumax. 7% der Kundenkartenbesitzer Österreichs spricht spontan die Intersport Eybl Vorteilskarte am meisten an, aber sogar 18% der Oberösterreicher favorisieren diese Leistungen. Je 5% der österreichischen Kundenkartenbesitzer finden persönlich die Karten der Firmen Billa und Baumax am besten.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2005)

Infos zur Quelle:
M.A.R.K.A.N.T. Unternehmensberatung GmbH
Frau Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 01 / 877 22 52
Fax: 01 / 877 22 52-22
e-mail: u.roehsner@markant.cc

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd
Handel
17.09.2018

Nach 5-monatiger Umbauphase eröffnete Eurogast Pilz & Kiennast am 10.09. 2018 die Gmünder Markthalle. Der Standort des Gastronomiegroßhändlerns ist der zweite C+C Markt mit neuem Konzept.

(v.l.n.r.): Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsmanager), Manfred Pitters (BILLA Vertriebsmanager) mit den neu gestarteten BILLA Lehrlingen
Handel
12.09.2018

Der Handel weiß die nächste Generation zu schätzen. Sowohl bei Billa, als auch bei Hofer werden die neuen Lehrlinge mit einer Willkommensveranstaltung im Unternehmen begrüßt. Zusätzlich gibt es ...

Madlberger
12.09.2018

Vordergründig wird in diesem Herbst über Digitalisierungs-Hype, Immobiliencoups, Arbeitskampf, Lebensmittel-Herkunft und Migrationsprobleme gestritten. Die größte aktuelle Baustelle im ...

Industrie
12.09.2018

SalzburgMilch unterstützt seine Lehrlinge neben der fundierten Ausbildung auch mit regelmäßigen Workshops und speziellen Mentoren-Programmen.

International
12.09.2018

Die deutschen Warenhaus-Riesen Kaufhof und Karstadt fusionieren um ihre Zukunft zu sichern und Geld zu sparen. 

Werbung