Direkt zum Inhalt

Tag des Österreichischen Sekts

19.10.2011

Am 22. Oktober 2011 findet heuer erneut der „Tag des Österreichischen Sekts“ mit Aktivitäten in ganz Österreich statt. Die von Schlumberger 2010 ins Leben gerufene Initiative wird gemeinsam getragen mit den heimischen Sektherstellern Bründlmayer, Goldeck, Inführ, Kattus, Steininger und Szigeti. Die Partner der Initiative werden am 22. Oktober mit kleinen und großen Aktionen das Qualitätsprodukt „Österreichischer Sekt“ und seine vielfältigen Verwendungsanlässe in den Mittelpunkt stellen.

Dabei werden die Konsumenten über die Herkunft der Trauben, das Produkt und die Herstellungsmethoden informiert und die Bedeutung österreichischen Sekts für die heimische Wirtschaft wird aufgezeigt. Österreich hat nicht nur hervorragende Weinbaugebiete, Winzer und international anerkannte Weine, sondern auch ausgezeichnete österreichische Sekte. Alle Partnerbetriebe sehen es daher als eine Kernaufgabe an, die Kategorie Sekt aufzuwerten sowie die Bedeutung und Vielfalt des Produktes Österreichischer Sekt aufzuzeigen.

So wurden 2010 insgesamt rund 39 Mio. Flaschen Schaumwein (Sekt, Champagner, Frizzante) verkauft: davon 22,5 Mio. Flaschen Sekt, 15,2 Mio. Flaschen Frizzante/Prosecco und 1,3 Mio. Flaschen Champagner, im Vergleich zu insgesamt 37,9 Mio. Flaschen im Jahr davor. Österreichweit werden 10% der gesamten heimischen Rebfläche, das entspricht ca. 5.000 ha, von rund 800 Winzerfamilien zur Sektgrundweinerzeugung bestellt. Das bedeutet umgelegt, dass jede 10. Flasche Österreichischer Wein mit höchster Sorgfalt durch heimische Sekthersteller zu variantenreichen, prickelnden Genüssen verarbeitet wird.

Die österreichischen Sekthersteller öffnen am 22.Oktober ihre Kellerpforten und laden zu einer Entdeckungsreise in die Welt des Sekts ein. Die Besucher erfahren Wissenswertes über die Herkunft und Herstellung und über die fachgerechte Lagerung. Sie werden natürlich auch in die Kunst der Degustation von Sekt eingeweiht und haben ausreichend Gelegenheit, edlen österreichischen Schaumwein zu verkosten.

Weitere Informationen zum Tag des Österreichischen Sektes finden Sie unter: www.tagdesösterreichischensekts.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung