Direkt zum Inhalt

Tchibo: Bekleidung und Haushaltswaren drücken Umsatz

29.08.2018

Schlechtere Geschäfte mit Bekleidung und Haushaltswaren haben 2017 auf den Umsatz des deutschen Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo gedrückt. Dafür lief es mit dem Kaffee-Geschäft besser.

Das Ergebnis von Tchibo vor Steuern und Zinsen (Ebit) gab im vergangenen Jahr von 199 Mio. auf 17 Mio. Euro nach. Damit lag der Umsatz 2017 mit 3,2 Mrd. Euro um 2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund dafür sollen schlechtere Margen im Bekleidungs- und Haushaltswarenbereich sein. Dafür konnte das Kaffeegeschäft bei Umsatz und Marktanteilen zulegte. Das Unternehmen will heuer mit einer „hohen Kostendisziplin“ zu einem besseren Ergebnis kommen. Trotzdem erwartet die Maxingvest-Holding, in der die Eigentümerfamilie Herz ihre Hauptbeteiligungen Tchibo (100%) und Beiersdorf (über 50 %) gebündelt hat, wieder mit einem Umsatzrückgang. Verantwortlich dafür ist eine Änderung der Non Food-Sortiment-Politik. Im Kaffeebereich wird aber ein erneuerter Ausbau der Marktanteile erwartet.  

Zwar läuft es bei Tchibo nicht ganz so rund, dafür verbesserte sich der Umsatz von Beiersdorf von 6.752 Mio. Euro auf 7.056 Mio. Euro (+5%). Das Plus resultierte aus den beiden Unternehmensbereichen Consumer, mit Marken wie Nivea oder Eucerin  (€ 2016: 829 Mio. €, 2017: 881 Mio.), sowie der Sparte tesa (2016: 186 Mio. €; 2017: 207 Mio. €).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
31.10.2018

Halloween wird hierzulande immer beliebter. Deswegen hofft der Handel den Gruselfest-Umsatz von 2017 zu übertreffen. Neben Süßigkeiten, Kürbisse, Kostüme, Schminke sind anlässlich des Fests auch ...

Industrie
17.10.2018

Die Agrana veröffentlicht ihre Halbjahresbilanz. Der Gewinn liegt Zucker- und Bioethanol-bedingt im ersten Halbjahr 2018/19 deutlich unter dem Vorjahr. Die Prognosen für die Zukunft versprechen ...

Industrie
08.10.2018

Tchibo ist erneut Partner der Initiative Mutter Erde. Die diesjährige Kampagne stellt die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln ins Zentrum.

Thema
01.08.2018

Die Zwischenbilanz über das erste Halbjahr 2018 im stationären Einzelhandel zeigt, dass die Konjunkturentwicklung wieder abflacht. Der EH hat in Sachen Umsatz ein turbulentes halbes Jahr hinter ...

Markenartikel
25.07.2018

Eine Kreation aus Kaffee, Zitrone und Grapefruit für eine Erfrischung an heißen Tagen.

Werbung