Direkt zum Inhalt

Tchibo startet Nachhaltigkeitswochen

10.07.2019

Tchibo hat sich bereits vor über 13 Jahren ganz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Um diese Wertehaltung und die vielfältigen Maßnahmen bei Produkten und Wertschöpfungskette für Kunden erlebbar zu machen, startet das Unternehmen die Tchibo Nachhaltigkeitswochen von 8. bis 27. Juli in allen Vertriebskanälen in ganz Österreich. 

Insgesamt nehmen 180 Partner im Lebensmittelhandel und 25 Tchibo Filialen (Übersicht der Standorte auf blog.tchibo.at) an der Kampagne teil. In Österreich können Kunden von Wien über Villach und Linz bis Innsbruck drei Wochen lang das Thema Verantwortung unter dem Motto „Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.“ auf begehbaren Ausstellungsflächen erleben: In den bis zu 12 qm großen Nachhaltigkeits-Häusern aus natürlichen Materialien gibt es Inspiration und Wissenswertes zu nachhaltigen Produkten. Als drittgrößter Anbieter von Bio-Baumwolle stehen nachhaltige Textilien besonders im Fokus. Aber auch Kleidung aus recycelten Materialien, Mehrwegprodukte sowie das reichhaltige Kaffeesortiment werden angeboten. 

Wie kann jeder Einzelne von uns täglich nachhaltiger leben?

„Mit der Nachhaltigkeitskampagne wollen wir unsere Kunden zu einer nachhaltigen Gestaltung ihres Alltags inspirieren und uns als Partner für wertvolle, faire und langlebige Produkte präsentieren. Tchibo hat sich ernsthaft einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit verschrieben und möchte Kunden unabhängig von deren finanziellen Mitteln Zugang zu nachhaltigen Produkten bieten“, so Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho, über die Kampagne.

Tchibo arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt daran, Lieferketten und Produkte nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten. Verbraucher sollen hochwertige Produkte kaufen können, die sich durch Qualität ebenso wie durch soziale und ökologische Fairness auszeichnen. „Nachhaltigkeit muss erschwinglich sein, damit eine Entwicklung hin zu einer bewussteren Haltung geschehen kann. Die Schonung der Umwelt und ein respektvolles Miteinander entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen für Tchibo dabei im Mittelpunkt“, betont Mayer.

Fair zu Mensch und Natur

Baumwolle ist die wichtigste Naturfaser im Textilbereich. 2018 stammten 86% der von Tchibo eingekauften Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen. Damit ist Tchibo weltweit drittgrößter Produzent von Bio-Baumwolle. Bei Baby- und Kinderkleidung liegt der Anteil bereits bei 100%. Auch die aktuelle Wäschekollektion für die ganze Familie ist vollständig aus Bio-Baumwolle oder GOTS-zertifizierter Baumwolle. 

Beim ökologischen Anbau von Baumwolle kommen ausschließlich natürliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel zum Einsatz. Außerdem wird 91% weniger Wasser als bei konventionellem Anbau verbraucht. Tchibo konnte so eine Wassermenge von 198 Millionen gefüllten Badewannen einsparen. Neben dem umweltverträglichen Anbau achtet Tchibo auch auf gute soziale Bedingungen für die Bauern in der gesamten Wertschöpfungskette. Um eine Zahlung von fairen Löhnen zu garantieren, hat das Unternehmen sein Lieferanten-Trainingsprogramm „Worldwide Enhancement of Social Quality“ (WE) nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe ins Leben gerufen. Das Programm dient der dauerhaften Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort. 364.000 Beschäftigte konnten so bereits erreicht werden. 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
11.11.2019

Die limitierte sebamed Pflege-Dusche ist die erste sebamed Neuheit in nachhaltiger Verpackung – sie besteht zu 77 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Mit Orangenblüte & Süßmandelöl wird die ...

Thema
11.11.2019

Die Hersteller von Produkten aus Papier und Karton nehmen ihre Verantwortung gegenüber Umwelt, Mitarbeitern und Standort wahr. Im Rahmen ihres jährlichen Trendtags bestätigt eine brandaktuelle ...

Markenartikel
24.10.2019

Tchibo hat jetzt die Antwort für alle, die Kaffee mit gutem Gewissen und vollem Genuss trinken möchten: Der neue Bio Kaffee aus Äthiopien stammt zu 100 Prozent aus ökologischem Anbau und ist zudem ...

Handelsmarken
23.10.2019

Rechtzeitig zum Start in die heurige Wintersaison hat sich Lidl Österreich prominente Unterstützung geholt: Die ehemaligen Skirennläufer Thomas Sykora und Michaela Kirchgasser sind die Gesichter ...

Handel
11.09.2019

Bevor der Garten in den Winterschlaf entlassen wird, bekommt er im Herbst noch einmal volle Aufmerksamkeit: Ab 12. September gibt es daher bei Hofer praktische Gartengeräte sowie ein Gewächshaus ...

Werbung