Direkt zum Inhalt

Tchibo/Eduscho auf Platz 3 „Österreichs Bester Arbeitgeber 2020“

14.04.2020

Im Rahmen der internationalen Great Place to Work®-Befragung wurde Tchibo/Eduscho nach 2009 und 2013 bereits zum dritten Mal ausgezeichnet und erhielt von seinen MitarbeiterInnen Bestnoten. 

In der Größenklasse XXL – Unternehmen mit über 1.000 MitarbeiterInnen – erreichte der Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt bei der aktuellen Great Place to Work®-Befragung wieder den 3. Platz. „Die Auszeichnung unter den besten Arbeitgebern Österreichs zeigt für mich, dass wir neben einem einzigartigen Geschäftsmodell und starken Marken genauso starke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Sie sind das wichtigste Kapital unseres Unternehmens und der Schlüssel zum Erfolg“, so Harald J. Mayer, Geschäftsführer von Tchibo/Eduscho Österreich. „Die wiederholte Auszeichnung bei einer Vollbefragung und so hoher Beteiligungsrate bestätigt erneut die hohe Motivation und Identifikation mit unserem Unternehmen“, freut sich auch Mag. Reinhard Schulz, Leiter Human Resources über die Auszeichnung. 63 Fragen zu Dimensionen wie Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Stolz und Teamgeist wurden abgefragt. Die Ergebnisse zeigten, dass Tchibo/Eduscho in allen Dimensionen deutlich über dem externen Einzelhandels-Benchmark liegt.

Neue Herausforderungen, starkes Team

Die derzeitige Situation stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen – so auch Tchibo/Eduscho. Der starke Zusammenhalt im Unternehmen, mit dem der Krise tagtäglich begegnet wird, ist auch auf den hohen Zufriedenheitsfaktor der MitarbeiterInnen zurückzuführen. Insbesondere die Dimensionen "Teamgeist" und "Fairness", beides von über 85% der Mitarbeiter als äußerst positiv geschätzt, sind hervorzuheben. „In Krisen sind genau die Werte, die im Rahmen der Great Place to work®-Befragung evaluiert wurden, entscheidend für das erfolgreiche Meistern dieser Herausforderungen. Wir sind stolz auf diese großartige Auszeichnung, vor allem sind wir stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was uns Corona bestätigt, ist der unbezwingbare Teamgeist von Tchibo“, sagt Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho.

Ein außerordentlich hoher Anteil der befragten MitarbeiterInnen beurteilte ihren Arbeitsplatz bei Tchibo/Eduscho als einen sehr guten. Für den Kaffeeröster steht die Anerkennung und Förderung sowie regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der MitarbeiterInnen an oberster Stelle. „Als ein Arbeitgeber, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, ist es uns ein großes Anliegen, jeden einzelnen Mitarbeiter - seinem Potential und seiner Persönlichkeit entsprechend - zu begleiten und zu unterstützen“, ergänzt Mayer. „Ich bin stolz, wie wir als Team dieser gewaltigen Herausforderung begegnen und habe gerade in den letzten Wochen ein besonders starkes WIR-Gefühl festgestellt. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich dafür meine Wertschätzung aussprechen. Wir haben die richtige Einstellung und den Willen die Corona-Krise und die nächsten Wochen gemeinsam erfolgreich zu meistern.“

Der Weg zur Platzierung

Bei dem international anerkannten Great Place to Work®-Wettbewerb handelt es sich um eine standardisierte, anonyme Befragung, bei der MitarbeiterInnen ihren Arbeitgeber bewerten. Beim Wettbewerb der beliebtesten Arbeitgeber unterziehen sich die teilnehmenden Unternehmen dem Great Place to Work®-Bewertungsmodell, das der Amerikaner Robert Levering vor über 20 Jahren entwickelt hat. Mit rund 63 Fragen, die von den MitarbeiterInnen zu beantworten sind, werden zentrale Faktoren rund um Themen wie Respekt, Fairness, Teamgeist, Stolz und Glaubwürdigkeit abgefragt und bewertet. Schließlich wird mit einem genannten Kultur-Audit überprüft in wie weit die Einschätzung der MitarbeiterInnen mit der Managementpraxis harmoniert, um so eine Gesamteinschätzung des Unternehmens zu ermöglichen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

v.l.n.r.: Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Marketing & Product Communications, Oliver Kastalio, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Martin Ludwig, Senior Vice President International Strategy and Product Creation der WMF Group GmbH.
International
25.02.2020

Zum 17. Mal wurden am Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in München die stärksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas überzeugte als "Beste Unternehmensmarke in ...

Vorbild für familienfreundliche Personalpolitik: Hofer wird in Tirol und Vorarlberg für seine Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet, hier bei der gestrigen Preisverleihung in Innsbruck.
Handel
19.02.2020

Ob flexible Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder ein attraktiver Verdienst auch bei Teilzeit: Bei Hofer gehen Job und Familie Hand in Hand. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgt der Lebensmittelhändler ...

Walter Ottmann (Obfrau-Stv. des Landesgremiums Wien des Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Wien), Mag. Alois Huber (Spar-Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördl. Burgenland), Berndt-Udo Zantler (Leitung Michl’s bringt’s), Margarete Gumprecht (Obfrau LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien), Ali Celik (Obfrau-Stv. LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien) und Klaus Puza (Geschäftsführer LG Wien des Lebensmittelhandels, WK Wien) bei der feierlichen Preisverleihung des
Handel
17.02.2020

Zum ersten Mal wurde heuer von der Wirtschaftskammer Wien der Genuss Award verliehen. In der Sonderkategorie „Soziales Engagement“ wurde Spar in Wien für den Lieferservice Michl’s bringt’s ...

Dr. Thomas Förster, Vize Präsident R&D Henkel Beauty Care, Anton Amon, Verkaufsdirektor Agrana Stärke und Dr. Thomas Welss, Corporate Senior Manager R&D Henkel
Industrie
17.02.2020

Das österreichische Nahrungsmittel- und Industriegüterunternehmen Agrana, das mit seinem vielfältigen Sortiment von Stärkeprodukten auch die Kosmetikbranche beliefert, wurde von der Henkel AG mit ...

Handel
14.02.2020

Ob flexible Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder ein attraktiver Verdienst auch bei Teilzeit: Bei Hofer gehen Job und Familie Hand in Hand. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgt der Lebensmittelhändler ...

Werbung