Direkt zum Inhalt

Tee in der Marktforschung

17.07.2002


Die meisten Leute trinken Tee, weil sie seine anregende Wirkung lieben.

• Früchtetees (im Beutel) finden mit etwa 42 Prozent des Gesamtmarktes die meisten Käufer.
• Der klassische Beutel-Schwarztee bringt es auf 24 Prozent.
• Kräutertees im Beutel sichern sich über 24 Prozent.
• Grüner Tee (im Beutel) hat sich (bei steigender Tendenz) mittlerweilen zehn Prozent gesichert.
Klares Votum
Wichtig bei der Beurteilung des Marktes ist das ganz eindeutige Verhältnis zwischen Tee in Beuteln bzw. losem Tee in Dosen. Exakt 91,6 Prozent der LEH-Umsätze werden mit praktischen Teebeuteln erwirtschaftet. Damit gehen lediglich neun Prozent auf das Konto von losem Tee.
Tee-Liebhaber streiten sich in diesem Zusammenhang seit ehedem um die Frage: Ist dem Teebeutel oder doch dem losen Tee der Vorzug zu geben? Wer sich einmal der kleinen Mühe unterzogen hat, Wissenswertes über die Tee-Herstellung anzueignen, wird leichter zu einer Lösung kommen.
Während der Herstellung vom grünen Teeblatt zum schwarzen Tee entstehen zwangsläufig grobe und feine Teebestandteile, die sorgfältig ausgesiebt werden. Sowohl Tee für die Zubereitung in der Kanne (Blatt- und Broken-Tee) als auch Tee für den praktischen Teebeutel (Fannings, mit feiner Körnung) stammen von ein und demselben Teeblatt. Nota bene: Qualitativ kann also zwischen diesen beiden Teesorten kein Unterschied bestehen, wie aber viele VerbraucherInnen irrtümlicherweise meinen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung