Direkt zum Inhalt

Tee - Gesundheit und Genuss

17.07.2002


Tee ist nicht nur Genussmittel, sondern viel mehr auch oft Heilmittel.

G´sundheit

Oft werden Tee und teeähnlichen Erzeugnissen bakterien- und virushemmende Wirkungen nachgesagt, wobei es jedoch zu bedenken gilt, daß es sich bei Tee-Erzeugnissen immer um ein Genuß- und nicht um ein Arzneimittel handelt. Unbestritten sind hingegen viele andere Eigenschaften. Das gilt insbesondere für die sogenannten Medizinaltees (siehe Kasten: Alles über Medizinaltees).

Tee genießen ...

Die beste und auch teuerste Tee-Sorte bringt nichts, wenn das verwendete Wasser zu viel Kalk, Eisen oder auch Chlor enthält. Eine wichtige Information, nicht nur bei der Kundenberatung, sondern auch bei allfälligen Reklamationen. Hat das Wasser bis zu 10 Härtegrade, so ist es für die Teezubereitung ideal. Bei 10 bis 20 Härtegraden ist das Ergebnis allerdings nur noch zufriedenstellend; feine Darjeelings können sich beispielsweise gar nicht mehr richtig entfalten.
Mit der Ziehzeit wird die Wirkung individuell bestimmt. Läßt man Tee bis zu drei Minuten ziehen, wirkt er sehr anregend.

Eine Ziehdauer von drei bis fünf Minuten macht aus Tee ein beruhigendes Getränk. In den ersten zwei Minuten wird nämlich in erster Linie das anregende Koffein abgegeben, von der dritten Minute an jedoch auch Gerbstoffe (Polyhenole). Eine Ziehzeit von klar über fünf Minuten wirkt sich auf den Geschmack des Tees stets negativ aus.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung