Direkt zum Inhalt

Tee Herkunft

17.07.2002


Die meisten Leute trinken Tee, weil sie seine anregende Wirkung lieben.

Im Codex werden Herstellung, Beschaffenheit oder sonstige Merkmale, die für die Verkehrsfähigkeit von Bedeutung sind, beschrieben. Hier die wichtigsten Facts für das Verkaufs- bzw. Beratungsgespräch in komprimierter Form.
- Tee wird ausschließlich aus Blättern, Blattknospen und zarten Stielen des Teestrauches (Camellia sinensis) aus der Familie der Teegewächse (Theaceen) gewonnen. Darunter fallen der Schwarztee und auch Grüntee.
- Trotz der Namensgleichheit sind Kräuter- und Früchtetee keine „Tees“, sondern teeähnliche Erzeugnisse.

Begründung: Weil für die Herstellung von Kräuteertees Pflanzenteile verwendet werden, die nicht vom Teestrauch stammen. Für die Herstellung von Pfefferminztee (Kräutertee) werden Pfefferminzblätter oder für Hagebuttentee (Früchtetee) Hagebutten wie Tee verwendet.
- Für die Produktion von aromatisiertem Tee und aromatisierten teeähnlichen Erzeugnissen dürfen nur bestimmte Zutaten verwendet werden, so beispielsweise Zimt, Nelken und auch Aromen aber nur natürliche oder naturidentische.

In den Verkaufsregalen des heimischen Lebensmittelhandels kann man Produkte wie Schwarztee aromatisiert mit Vanille oder Hagebuttentee aromatisiert mit Zitrone vorfinden.
Tee wird nach den Anbaugebieten (Proveniencen) unterschieden. Das Anbaugebiet (Klima, Bodenbeschaffenheit) ist ein wesentliches Kriterium für den Geschmack des Tees. Die größten und bekanntesten liegen in Indien, Sri Lanka (Ceylon), Indonesien, Afrika, China und Japan. Echte Tee-Kenner orientieren sich immer an den Anbaugebieten und achten dabei auf folgende Faustregel: Je höher das Anbaugebiet liegt, desto besser und wertvoller der Tee.

Wichtig für die Güte des Tees ist die Erntezeit. Man unterscheidet First-Flush-Tees (so nennt man den Tee der ersten Pflückung im März/April) und die Second-Flush-Tees, aus den Erntemonaten Mai/Juni, welche beide die qualitative Spitze darstellen.

Hier einige der bekanntesten Tee-Anbaugebiete.

Assam: Die Flußebene des Brahmaputras in Nordindien ist der weltgrößte Teedistrikt. Assam-Tees sind besonders kräftig, herb und vollmundig.
Darjeeling: Von den Hängen des Himalayas (2000 bis 3000 Meter Höhe) werden die edelsten Teesorten gepflückt. Darjeelings sind fein aromatisch und blumig, eine Delikatesse für Kenner.
Ceylon: Das heutige Sri Lanka bietet ebenfalls Spitzenqualitäten, die am ehesten als rassig und herb zu beschreiben sind.
China: bietet ein breites Geschmackspektrum; hat weiche und rauchige Tees (z. B. Keemun-Tee oder die grünen Sorten).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung