Direkt zum Inhalt

Tee - Starkes Aroma

17.07.2002


Die meisten Leute trinken Tee, weil sie seine anregende Wirkung lieben.

Hier gibt es Klassiker, wie den Jasmintee oder den „Earl Grey“. Bei letzterem handelt es sich um eine eigenwillige Mischung aus indischen und chinesischen Tees, die mit dem Öl der Bergamotte (einer Citrusfrucht) aromatisiert werden. Er ist fruchtig-frisch im Geschmack mit einer leicht herben Note.

Die wichtigsten der 450 Inhaltsstoffe des Tees (Schwarztee und Grüntee) sind das Koffein und die Gerbstoffe (Tannine). Daneben sorgen ätherische Öle für den feinen Duft und das köstliche Aroma. Weitere wirksame Spurensubstanzen des Tees sind Fluorid, Mangan, Theophyllin, Theobromin sowie B-Vitamine.

Die meisten Leute trinken Tee, weil sie seine anregende Wirkung lieben. Bereits im alten China wurde das Getränk zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und als Energiespender geschätzt. Diese Wirkung ist auf das Koffein zurückzuführen. Das Koffein des Tees wird aber nur zu zwei Drittel im Getränk gelöst, so daß der Tee eine belebende Wirkung auf den Organismus hat. Es heißt zu Recht: „Tee regt an, aber nicht auf.“ Beim Tee wirkt das Koffein nicht über das Herz auf den Kreislauf, sondern durch Vermehrung der Gehirndurchblutung und Erhöhung des Gehirnstoffwechsel. So erklärt sich die nach dem Genuß einer Tasse Tee nachweisbar gesteigerte Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

Kräuter- und Früchtetees schmecken nicht nur gut, sondern bieten zahlreiche (geschmackliche) Variationsmöglichkeiten. Sie sind heiß und kalt getrunken ein unverwechselbarer Genuß und besitzen je nach Konsumanlaß eine erwärmende oder erfrischende Wirkung auf den Körper.
Von fruchtig bis minzig, blumig, lieblich oder fein-herb bieten sie eine aromatische Fülle für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung