Direkt zum Inhalt

Teekanne erzielt Rekordumsatz

27.07.2011

Mit einem Rekordumsatz von 102 Mio. Euro und einem Marktanteil von 62,1 Prozent verteidigt Teekanne im Geschäftsjahr 2010/2011 eindrucksvoll die Marktführerschaft.

Bernhard Zoller, Geschäftsführer Teekanne Österreich.

Eine erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2010/2011 kann das österreichische Unternehmen Teekanne ziehen: Mit einem Marktanteil von 62,1% bestätigt das Unternehmen erneut seine Vorreiterrolle. Als Wachstumsführer ist Teekanne für über 70 % des Marktwachstums verantwortlich (Nielsen: rollierende 12 Monate per KW 12/2011). Dank eines Zuwachses von +5,8 % verzeichnete das Salzburger Unternehmen erstmals einen Umsatz von über 100 Mio. Euro (102,0 Mio. Euro). Maßgeblich daran beteiligt ist das Auslandsgeschäft, welches mit einem Wachstum von +8,5 % überproportional zum erfolgreichen Geschäftsjahr beitragen konnte. Der Exportanteil beträgt mittlerweile über 60 Prozent.

 

Die erfolgreiche Expansion von Teekanne durch den Export nach Süd-Osteuropa sowie die positive Entwicklung der Tochtergesellschaften in Tschechien, Polen und der Slowakei konnte auch 2010/2011 fortgesetzt werden. Neben Tschechien nimmt Teekanne auch in der Slowakei die Position des Marktführers ein. In den übrigen süd-osteuropäischen Märkten ist Teekanne die am stärksten wachsende Teemarke. „Der internationale Erfolg macht uns besonders stolz. Denn verschiedene Kulturen verkörpern unterschiedliche Bedürfnisse, die es mit einem hohen Maß an Flexibilität zu erfüllen gilt“ erklärt Bernhard Zoller, Geschäftsführer von Teekanne Österreich.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung