Tetra Pak legt an Umsatz zu
Heute hat Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, seinen weltweiten Nettoumsatz für 2012 verkündet. Er liegt bei 11,16 Milliarden Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um 4,3 Prozent gegenüber 2011.
Der Unternehmensbereich Verpackungslösungen erzielte einen Nettoumsatz von 9,87 Milliarden Euro und damit 4,2 Prozent mehr als 2011. Begünstigt wurde dieses Ergebnis vom soliden Wachstum in Süd- und Südostasien, Mittel- und Südamerika, den USA, Osteuropa und Zentralasien. In Nahost und in Afrika südlich der Sahara konnte das Unternehmen sogar ein Wachstum im zweistelligen Bereich realisieren.
Die Umsätze aus dem Unternehmensbereich Verarbeitungslösungen summierten sich auf 1,29 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Nordeuropa, Süd- und Südostasien, Mittel- und Südamerika sowie in Afrika südlich der Sahara erhöhte sich der Umsatz sogar in zweistelliger Höhe.
„Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor angespannt. Die Wachstumskurve verläuft weniger steil als zuvor, vor allem in China und Brasilien, unseren am schnellsten wachsenden Märkten. Im Laufe des letzten Jahres mussten wir einige harte Entscheidungen treffen, um weiterhin in die Entwicklung neuer Produkte, Services und Standorte investieren zu können und den Erfolg unserer Kunden, Händler und Lieferanten in den kommenden Jahren zu unterstützen“, erklärt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak.
„Wir konzentrieren uns auch zukünftig darauf, unseren Kunden die richtigen Produkte zum richtigen Preis anzubieten und damit den sich ständig wandelnden Marktanforderungen gerecht werden zu können“, so Jönsson weiter.
Kommentare