Direkt zum Inhalt

Thema Pfand

05.11.2004

Mit den unterschiedlichen Pfandsystemen einzelner Discounter und Handelsketten soll nach dem Willen der deutschen Regierung bald Schluss sein. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) legt dem Kabinett am Mittwoch einen Entwurf für die Novelle der Verpackungsverordnung vor, der eine Abschaffung der umstrittenen Insellösungen vorsieht, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte.
Dies entspreche auch den EU-Vorgaben, sagte sie mit Blick auf eine von der Brüsseler Kommission angedrohten Klage gegen die geltende Pfandpflicht. Der Bundesrat hatte nach jahrelangem Streit Mitte November den Weg für eine Reform des Dosenpfands geebnet, sich aber zu einer Abschaffung der Insellösungen vorerst nicht durchringen können.
Sowohl der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) als auch seine nordrhein-westfälische Kollegin Bärbel Höhn (Grüne) hatten Trittin bereits aufgefordert, den vom Bundesrat verabschiedeten Verordnungsentwurf entsprechend nachzubessern. Einwegflaschen oder Dosen sollen demnach künftig bundesweit bei allen Händlern zurückgegeben werden können, die Einweggetränkeverpackungen anbieten.

Nach dem Länderentwurf, den Trittin nach den Worten seiner Sprecherin "eins zu eins" übernommen hat, wird künftig ein einheitliches Pfand von 25 Cent auf Bier, Alkopops, Wasser, Eistee und Erfrischungsgetränke fällig. Fruchtsäfte, Wein und Milch bleiben generell ausgenommen. Die bislang entscheidenden Mehrwegquoten, nach denen im nächsten Jahr auch ein Pfand auf Saftflaschen gedroht hätte, werden damit abgeschafft. Bundestag und Bundesrat müssen der neuen Verordnung nach dem Kabinettsbeschluss noch einmal zustimmen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Penny investiert insgesamt 4,5 Mio. Euro in das Grazer Filialnetz.
Handel
04.08.2020

Mehr als 300 Märkte hat Penny aktuell in ganz Österreich. In der Steiermark ist der Marken-Diskonter mit 42 Filialen präsent. Jetzt baut Penny sein Filialnetz in Graz aus: Durch eine Neueröffnung ...

Der neue Markenauftritt sowie die neuen Verpackungsdesigns sind der äußere Anlass, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland sowie die jüngst gewonnenen Auszeichnungen die Belohnung.
Industrie
04.08.2020

Nach der Überarbeitung von Verpackung und Markenauftritt wurde Egger Bier beim "German Brand Award" in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" ausgezeichnet.

Tiroler Würze ist die "rauchige Schwester der Wiener Würze".
Markenartikel
03.08.2020

Nach dem grossen Erfolg der „WienerWürze“, ist ab sofort ihre kernige Schwester „Tiroler Würze“, die geräuchterte Version der Bio-Würzsauce aus dem Hause „Genusskoarl“, bei dm erhältlich.

Die Überraschung gelang: Die Mädchen dachten, nur auf dem aus YouTube bekannten Dach zu ihrem Tennisspiel interviewt zu werden. Und dann sagte ihr Idol Roger Federer persönlich Hallo!
Industrie
03.08.2020

Zwei Mädchen in Italien haben sich durch den COVID-Lockdown nicht aufhalten lassen und ihrer Leidenschaft für Tennis auf besondere Weise gefrönt. Barilla und Tennis-Champion Roger Federer ...

Werbung