Direkt zum Inhalt
Das Rennen um die "Tierwohl"-Vermarktung biegt in die nächste Runde ein

Tierwohl-Wettlauf im Schweinsgalopp

14.03.2017

 „Tierwohl“-Fleisch, von Handelsmarken emotional kommuniziert, hilft der Landwirtschaft, von Massentierhaltung und Billigproduktion auf nachhaltige Wertschöpfung umzuschalten.

„Mein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck“, singt der ungarische Schweinezüchter Zsupan in der Johann-Strauß-Operette „Der Zigeunerbaron“. Seine österreichischen Branchenkollegen haben zurzeit wenig Anlass, in diesen fröhlichen Hymnus auf ihre Zunft einzustimmen. Nicht nur, weil der Aschermittwoch die Fastenzeit eingeläutet hat, was schon im Wort Karneval (Carne vale, ital. = Fleisch leb wohl) zum Ausdruck kommt.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Autor/in:
Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
09.10.2019

Unter dem Motto „Gewinnen liegt in unserer Natur. Pur!“ führen Spar und der Österreichische Skiverband (ÖSV) seit vielen Jahren eine äußerst erfolgreiche Kooperation. Im Rahmen der Kooperation ...

Thema
08.10.2019

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Seit 1979 steht dieser Tag - initiiert von der 1945 gegründeten Food and Agriculture Organization of the United States (FAO) - ganz im Zeichen des Welthungers ...

Handel
08.10.2019

Bereits seit 2013 schwirren im seit 2018 bio-zertifizierten Bienenhotel in Sattledt, welches HOFER im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ errichtet hat, täglich mehrere ...

Günstig und gut: Die Milfina Enjoy free! Buttermilch überzeugte im Test des VKI.
Handel
08.10.2019

Der kürzlich veröffentlichte Buttermilchtest des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) belegt auf ein Neues: Die Exklusivmarken von Hofer garantieren erstklassigen Genuss. Mit der Buttermilch ...

Mit vier Artikel wird die österreichische Krebshilfe unterstützt.
Handel
08.10.2019

Spar startete Anfang September 2019 eine Spendenaktion für die Österreichische Krebshilfe Steiermark. Die Erlöse aus vier Produkten kommen der österreichischen Krebshilfe Steiermark zugute.

Werbung