Top-Team Zentraleinkauf
Manuel Hofer (38; Bild) übernimmt ab 1. November 2013 die Geschäftsführung des Top-Team Zentraleinkaufs im Pfeiffer-Konzern. Gemeinsam mit Gerhard Lassnig, dem derzeitigen Geschäftsführer, wird sich der gebürtige Oberösterreicher in die Materie einarbeiten. Wenn Lassnig am 28. Februar 2014 in Pension geht, wird Hofer alleine die Geschicke des Zentraleinkaufs leiten.
Manuel Hofer lenkt ab sofort mit Gerhard Lassnig die Geschicke des Top-Team Zentraleinkaufs von Pfeiffer. Ab März ist er dort allein verantwortlich. Hofer war unter anderem bei Tirol Milch Assistent der Geschäftsleitung und bei der Nöm, wo er zuletzt das Supply-Chain-Management geleitet hat. „Nach zehn Jahren in der Milchwirtschaft nehme ich jetzt die nächste Stufe in der Wertschöpfungskette“, erklärt Hofer im Gespräch mit der Handelszeitung. Er ortet beim Top-Team Zentraleinkauf einiges an Potenzialen aus seiner Erfahrung und möchte gemeinsame intelligente Lösungen finden. In seinen früheren Positionen habe er Pfeiffer als Partner mit Handschlagsqualität kennengelernt.
Die Pfeiffer-Geschäftsführer Erich Schönleitner und Markus Böhm berichten von einem längeren Auswahlprozess, da Lassnig in der Branche „ein Urgestein“ (Schönleitner) sei. Entsprechend groß sind die Fußstapfen, in die Hofer nun treten wird. „Wir haben Manuel Hofer als weitsichtigen und konsequenten Manager kennengelernt und schätzen seine offene, ehrliche Art. Als Brancheninsider wird er uns bei der Fokussierung auf die Frische wertvolle Dienste leisten. Denn auch Pfeiffer kommt in eine neue Ära“, betont Schönleitner gegenüber der Handelszeitung. Und Böhm ergänzt: „Damit verwirklichen wir die Idee, den Einkauf im Sinne des Supply-Chain-Managements noch stärker als jetzt zu forcieren.“
Kommentare